Logo
Sportportal MV

Dirk Bauermann unterschreibt bei den SEAWOLVES

07.01.2020

Die ROSTOCK SEAWOLVES verpflichten Dirk Bauermann als neuen Cheftrainer und Nachfolger von Milan Škobalj. Der 62-Jährige unterschreibt beim ProA-Ligisten einen Vertrag bis Saisonende.

„Dirk Bauermann als Head Coach der ROSTOCK SEAWOLVES zu verpflichten, ist eine einmalige Chance. Mit seiner Erfahrung, Führungsqualität und Expertise wird er den Basketballstandort Rostock weiter voranbringen“, sagt Jens Hakanowitz, Sportlicher Leiter der ROSTOCK SEAWOLVES.

Bauermann zählt zu den erfolgreichsten deutschen Trainern der letzten 30 Jahre. Mit Leverkusen gewann er von 1990 bis 1996 sieben Deutsche Meisterschaften und feierte vier Pokalsiege. 2005 und 2007 folgten zwei weitere Meisterschaften mit Bamberg. Mit dem FC Bayern München gelang in der Saison 2010/2011 direkt der Aufstieg von der ProA in die erste Liga. Als Bundestrainer gewann er 2005 mit der Deutschen Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der Europameisterschaft und nahm 2008 mit Deutschland an den Olympischen Spielen in Peking teil. Zuletzt arbeitete Bauermann in der Türkei (Pınar Karşıyaka), in China (Sichuan Blue Whale) und in Deutschland (s.Oliver Würzburg).

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Rostock. Vorstand und Management haben mich von ihrer Vision, ihrem Plan überzeugt“, sagt Bauermann. „Meine Aufgabe wird es nun sein, das Team schrittweise weiterzuentwickeln, aber auch dabei zu helfen, das Programm insgesamt auf ein noch höheres Niveau zu bringen.“

André Jürgens, 1. Vorsitzender des EBC Rostock e.V., sagt zur Verpflichtung: „Mit Dirk Bauermann gewinnen wir nicht nur einen erfolgreichen und namhaften deutschen Basketballtrainer, sondern auch jemanden, der nach den ersten Gesprächen großes Engagement für den Gesamtverein und den Basketball in Rostock versprüht. Es ist kaum zu glauben, aber meine grundsätzlich große Euphorie für den Basketballsport bekommt durch diese Verpflichtung noch mehr Energie. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Die ROSTOCK SEAWOLVES stellen Dirk Bauermann heute, am 7. Januar 2020, auf einer Pressekonferenz offiziell als neuen Cheftrainer vor.

Thomas Käckenmeister