Logo
Sportportal MV

EBC erhält Auszeichnung als „Kinder- und Jugendfreundlichster Verein 2019“ in M-V

02.03.2020

Am 29. Februar 2020 wurde der EBC Rostock im Ostseestadion Rostock als „Kinder- und Jugendfreund-lichster Verein 2019“ in Mecklenburg-Vorpommern prämiert und ausgezeichnet.
Für herausragende Leistungen bei nationalen und internationalen Meisterschaften im Jugend- und Juniorenbereich des vergangenen Jahres bzw. für außergewöhnliches Engagement im Kinder- und Jugendsport wurden insgesamt 122 Sportlerinnen und Sportler sowie neun Sportvereine aus Mecklenburg-Vorpommern geehrt.
Auf der Auszeichnungsveranstaltung im Ostseestadion Rostock sicherte die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Stefanie Drese und der 1. Vorsitzende der Sportjugend M-V im LSB M-V Stefan Sternberg den Sportlerinnen und Sportlern sowie ihren Trainern und Betreuern noch einmal ausdrücklich die weitere Unterstützung in den kommenden Jahren zu.
Nach einer Laudatio von Andreas Boehk, Moderator des Abends und einem kleinen Film über die Kinder- und Jugendarbeit des EBC Rostock nahmen der 1. Vorsitzende André Jürgens zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Dirk Mängel den Preis entgegen.
Neben dem EBC Rostock in der Kategorie Großsportvereine (Über 500 Mitglieder) erhielt auch der Spiel- und Kampfsportverein e.V. und der Greifswalder FC e.V. eine Urkunde sowie einen Scheck für ihr Engagement im Sport.
Andrè Jürgens, 1. Vorsitzender des EBC Rostock findet die passenden Worte nach der Ehrung: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unseren Verein. Es ist eine Bestätigung und Anerkennung für die letzten Jahre, in denen wir viele Aktionen und Projekte für die basketballinteressierten Kinder und Jugendlichen organisiert und durchgeführt haben. Gerade das Projekt „Basketball macht Schule“ und auch „Wolfis Ballschule“ sind zu Aushängeschildern des Vereins geworden. Die begeisterten Kinderaugen in Verbindung mit Sport und Basketball bestätigen uns in unserer Arbeit. Wir werden uns auf dieser Auszeichnung natürlich nicht ausruhen, sondern wollen die bestehenden Projekte nachhaltig ausbauen und neue Ideen versuchen umzusetzen.“

EBC Rostock e.V.