FA-Online-Weiterbildungen zur Sommerpause

Logo_Fuehrungs-Akademie
25.06.2020

Die erste Jahreshälfte brachte viele Veränderun-gen mit sich und erforderte ein Umdenken unseres bisherigen Alltags. Nutzen Sie die nun anlaufen-de Sommerpause noch zur Weiterbildung und starten Sie mit Schwung in die zweite Jahreshälfte! Die FÜHRUNGS-AKADEMIE des DOSB bietet eine neue und breite Auswahl an Online-Veranstaltungen an.

Melden Sie sich direkt über den jeweiligen Veranstaltungslink an (eine Registrierung ist erforderlich, sofern Sie noch kein Profil angelegt haben):

Führung in Zeiten von Corona - Eine digitale Talkrunde mit Gabriele Mergener und Alexander Milz, 01. Juli 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Die Coronakrise stellt Führungskräfte wie Mitarbeitende von Sportorgani-sationen aktuell vor große Herausforderungen. Was waren bislang die größten Schwierigkeiten und wie kann ein guter Neustart in die zweite Jahreshälfte gelingen?
Die Teilnahme am Live-Talk ist kostenfrei.

Webinar: Das Corona-Konjunkturpaket: Auswirkungen der Umsatzsteuersenkung für Vereine und Verbände, 01. Juli 2020, 18:00 - 19:00 Uhr
Inhalte sind u.a.:
• Ab wann und wie lange gelten die neuen Umsatzsteuersätze?
• Was ist mit Rechnungen, die vor dem 01.07.2020 oder nach dem
  31.12.2020 bezahlt wurden?
• Welche Umstellungsmaßnahmen ergeben sich für den täglichen
  Zahlungsverkehr?
• Welche Auswirkungen ergeben sich für die Finanzbuchhaltung?

Online-Workshop: Digitale Methodenvielfalt: Online-Moderation mit X-Mind, google.docs, Mentimeter & Co., 02. Juli 2020, 15:00 - 18:00 Uhr
• Übersetzung von analogen Moderationsinstrumenten in digitale
  Umgebung
• Erstellen von Abfragen in Mentimeter
• Livezusammenarbeit in geteilten Dokumenten
• Visualisierung von Themenaufstellungen als Alternative zu Endloslisten

Webinar: Der Weg zur perfekten und rechtssicheren Satzungsänderung, 07. Juli 2020, 18:00 - 20:00 Uhr
• Strategie für die Vorbereitung
• Zwei Wege für Satzungsänderungsprojekte
• Hürden bei der Einberufung der Mitgliederversammlung
• Hürden in der Mitgliederversammlung
• Vorratsbeschluss ja oder nein
• Der Weg zum Registergericht
• Beteiligung des Finanzamtes

Online-Workshop: Die virtuelle Führungswerkstatt: „Blended Leadership“ (3 Module), Start: 27. August 2020, 10:00 - 12:00 Uhr
In der virtuellen Führungswerkstatt bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches. Sie nutzen den individuellen Erfahrungsschatz und die verschiedenen Perspektiven Ihrer Kolleginnen und Kollegen, um Lösungsansätze zu entwickeln, zu besprechen und gemeinsam über Alternativen nachzudenken.
Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern nehmen Sie die aktuellen Herausforderungen in den Blick und erarbeiten konkrete Lösungen, die Sie für sich persönlich, für Ihre Mitarbeitenden und für Ihren Verband gewinnbringend einsetzen können.

Hier finden Sie unser gesamtes Weiterbildungsangebot.

FÜHRUNGS-AKADEMIE
Deutscher Olympischer Sportbund e.V.