Skipnavigation LSB-MV

Newsübersicht

Erster bundesweiter Trikottag am 14. Juni 2023

Bild

Im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Landessportbünden zum ersten bundesweiten Trikottag am 14. Juni 2023 auf.
Am 14. Juni 2023 steht der Sportverein im Mittelpunkt! An diesem Tag – dem ersten bundesweiten Trikottag – sollen Sportvereinsmitglieder in ganz Deutschland Werbung für ihren Sportverein vor Ort machen, indem sie ihr Trikot tragen und damit die Verbundenheit zu ihrem Verein zeigen. Ein Tag, der in einigen Landessportbünden schon seit Jahren erfolgreich praktiziert wird, soll nun auch bundesweit Durchschlagskraft entwickeln.
„Wir wollen mit dieser Aktion Sichtbarkeit für die 87.000 Sportvereine schaffen, für das, wofür sie stehen und für das, was sie tagtäglich leisten. Sportvereine sind Orte der Gemeinschaft, der Vielfalt, der Integration und der Inklusion, sie fördern gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deswegen möchte ich jeden unserer 27 Millionen Mitglieder dazu ermutigen, am 14. Juni das Trikot oder den Trainingsanzug mit dem Vereinsemblem zu tragen und so Flagge zu zeigen: für ihren Sportverein und für die Gemeinschaft“, erklärt DOSB-Präsident Thomas Weikert.
„Auch wir in Mecklenburg-Vorpommern schließen uns diesem Aufruf sehr gern an. Unsere Sportvereine, egal ob groß oder klein, leisten Großartiges. Sie bieten allen Altersgruppen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, fördern einen gesunden Lebensstil mit Freude an der Bewegung, schaffen schöne Erlebnisse und verhindern Einsamkeit. Außerdem bilden sie die Basis jeden sportlichen Erfolgs, sie schaffen Vorbilder und Idole. Die Sportstars von heute haben in einem Sportverein klein angefangen. Lasst uns am 14. Juni unsere Sportvereine feiern und Trikot tragen!“, sagt LSB M-V-Präsident Andreas Bluhm.
„Zeigt uns auf Social Media, wo und wie ihr euer Trikot ausführt und schickt uns eure Bilder auch an info@lsb-mv.de. Wir zeigen im Nachgang des Trikottages die Vielfalt auf unserer Homepage und in der August-Ausgabe unseres Magazins“, wirbt LSB-Geschäftsführer Torsten Haverland für die Nachhaltigkeit dieser Aktion.

LSB M-V