Frauen im Sport

Die Zielgruppe Frauen hat für den Sport eine besondere Bedeutung. Im Vergleich zu den Männern treiben sie weniger organisiert Sport und engagieren sich weniger ehrenamtlich und das obwohl der Anteil der Frauen gegenüber den Männern in der Bevölkerung höher ist. Dieses Potential muss für die Mitglieder- und Ehrenamtsgewinnung genutzt werden.

Der LSB M-V e.V. unterstützt durch verschiedene Maßnahmen die Gewinnung, Bindung und Stärkung von Frauen für den bzw. im Sport.

Henrike Stöckmann
Referentin Breitensport / Sportförderung
Wittenburger Straße 116
19059
Schwerin

Bildungsmaßnahmen

Über unser vielfältiges Aus- und Fortbildungsangebot können sich Frauen für ihre Tätigkeit

• als Übungsleiterin, Trainerin, Schiedsrichterin, Kampfrichterin oder
  • im Vorstand, Präsidium

fit machen.

Nach erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung wird eine bundesweit anerkannte Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ausgestellt.

♦ Informationen zu den Ausbildungen

aktuelles Aus- und Fortbildungspgrogramm

One Billion Rising

/sportwelten/sport-und-gesellschaft/frauen-im-sport/one-billion-rising/one-billion-rising-logo.jpg?__scale=h:172,w:200

Seit 2020 beteiligen wir uns zusammen mit der 4-Tore-Stadt Neubrandenburg am weltweiten Aktionstag "One Billion Rising" gegen Gewalt an Frauen/Mädchen sowie für Gleichstellung, der jedes Jahr am 14. Februar stattfindet.

♦ weitere Informationen

Förderprogramme

Du möchtest als Sportverein, -bund oder -verband Frauen als Mitglied gewinnen oder für das Ehrenamt gewinnen, binden oder stärken? Zum Beispiel in dem du ein Projekt durchführst, Sportangebote anbietest oder sie für ihre Aufgabe qualifizierst.

Dann kannst du über folgende Förderprogramme eine finanzielle Unterstützung für dein Vorhaben beantragen:

Ehrungen

Es ist wichtig das Engagement von Frauen im Sport zu würdigen. Die Ehrung ist nicht nur Ausdruck der Wertschätzung für die geleistete Arbeit, sondern macht auch das Engagement der Frauen öffentlich sichtbar und hat somit eine Vorbildfunktion für andere Frauen.

Der LSB hat verschiedene Möglichkeiten, um das Engagement von Frauen im Sport auszuzeichnen:

1. Ehrenurkunde
  2. Ehrennadel in Bronze, Silber oder Gold
  3. Ehrenplakette

Ehrungsordnung & Antragsformulare

Geschlechtergleichstellung – ein Gewinn für das Ehrenamt

Für Sportvereine in M-V stellt nach wie vor die Gewinnung und Bindung ehrenamtlicher Funktionsträger sowie von Übungsleitern und Trainern eine Herausforderung dar. Deswegen liegt ein besonderes Interesse des LSB darin, die ehrenamtlichen Strukturen im Sport zu erhalten und zu modernisieren, wobei dem Handlungsfeld Gleichstellung eine besondere Bedeutung zukommt (Leitlinien für die Sportentwicklung im LSB M-V e. V. 2022–2030). Der kürzlich veröffentlichte Gleichstellungsbericht ist eine geschlechtsspezifische Bestandsaufnahme in verschiedenen Bereichen des Sports im LSB M-V und in seinen Mitgliedsorganisationen. Er soll dazu beitragen Handlungsbedarfe und Lösungsansätze zu erfassen, die zu einer Gleichstellung von Männern und Frauen führt und somit die Ehrenamtsgewinnung und -bindung verbessert.

zentrale Ergebnisse:

• Jungen/Männer treiben in fast allen Altersklassen mehr Sport in einem Verein als Mädchen/Frauen.
  • Bei den Jungen/Männern ist der Organisationsgrad (Mitglieder im Verhältnis zur Bevölkerung) in allen Altersklassen größer als bei den Mädchen/Frauen.
  • Ehrenamtliche Führungspositionen werden überwiegend von Männern besetzt.
  • Eine wertschätzende Anerkennung für ihr Engagement erhalten überwiegend Männer.
  • Frauen erwerben mehr Übungsleiter-Lizenzen, wobei die Männer bei den Vereinsmanager- und Trainer-Lizenzen dominieren.
  • Beim jungen Engagement dominieren die Mädchen/Frauen.
/sportwelten/sport-und-gesellschaft/frauen-im-sport/Titelseite-klein.jpg