Bildung im Sport

Qualifizierung ist ein grundlegender Baustein gesellschaftlicher Entwicklung. Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.
(LSB M-V) sieht eine wesentliche Aufgabe darin, durch Qualifizierung aller seiner ehren- und hauptamtlichen sowie auch nebenberuflich im Sport tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidende Voraussetzungen zu schaffen, um die Erfüllung der Aufgabenstellungen in den Mitgliedsorganisationen des Landes zu sichern und die weitere Entwicklung des LSB M-V voranzutreiben. Er versteht Qualifizierung als Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche des Sports gleichermaßen anspricht und miteinander verknüpfen muss.
In der Rahmenrichtlinie für Qualifizierung formuliert der LSB M-V seinen Bildungsanspruch, den er gemeinsam mit seinen Landesfachverbänden (LFV) sowie Stadt- und Kreissportbünden (SSB/KSB) umsetzt.

25.01.2017

Neue Personalbögen zur Beantragung einer DOSB-Lizenz

Im Sport setzen wir uns für Vielfalt und Teilhabe ein, sowie für einen verantwortungsbewussten Umgang im Miteinander. Im Ehrenkodex des LSB sind wichtige Werte zum Umgang enthalten, für die der LSB eintritt. Nun ist jeder Übungsleiter verpflichtet, sich für diese Werte mit seiner Unterschrift im Personalbogen auszusprechen, wenn er eine Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes beantragt.

Neuer Personalbogen

31.01.2017

Studienstart zum Sommersemester 2017 - Berufsbegleitender Bachelorstudiengang Sportwissenschaft

Das Bewerbungsportal campo.fau.de ist vom 1.-28. Februar online geschaltet.

Die Rückmeldung der Studierenden bestätigen die Annahme der Studiengangsleitung der Uni Erlangen-Nürnberg: Übungsleiter/innen, Trainer/innen und Vereinsmanager/innen erhalten mit diesem Bachelorstudium eine sehr gute Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung. Mit dem DOSB wurden zudem die gemeinsamen Ziele im November 2016 in einer Kooperationsvereinbarung fixiert. 

Presseartikel und Flyer 

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Dr. Britta Ufer - Studiengangkoordination berufsbegleitender B.A. Sportwissenschaft
AB Bildung im Sport, Institut für Sportwissenschaft und Sport, Universität Erlangen-Nürnberg 
Tel.+49 (0)9131 85-69895 (i.d.R. di - do), E-Mail britta.ufer@fau.de
www.bachelor.sport.fau.de

 

Bildungsbroschüre

Neues in 2017

Wir versenden ab 1.1.2017 alle Einladungen und Rechnungen für Lehrgänge per Email. So erhalten unsere Teilnehmer nach Meldeschluss tagaktuell die Lehrgangsinformationen und wir benötigen weniger Papier und leisten einen kleinen Beitrag für die Umwelt.