Für den Sport engagiert

Ehrenamtliches Engagement trägt das Vereinsleben. In Mecklenburg-Vorpommern sind in den ca. 2.000 Sportvereinen und -verbänden  tausende Mitglieder aktiv. Sie übernehmen Verantwortung im Vorstand, betreuen als Übungsleiter und Trainer Sportgruppen aller Altersbereiche und sorgen als Kampf- und Schiedrichter für einen fairen sportlichen Vergleich.

Von den über 250.000 Sportvereinsmitgliedern engagieren sich laut Sportentwicklungsbericht des Deutschen Olympischen Sportbundes in Mecklenburg-Vorpommern derzeit 11.300 auf der Vorstandsebene und in weiteren Funktionen sowie 22.400 als Übungsleiter, Trainer, Kampf- /Schiedsrichter.

Es gibt vielfältige Formen sich ehrenamtlich einzubringen. Je nach Interesse und persönlichem Zeitbudget findet jeder dazu die Möglichkeit. Sie können zum Beispiel eine Übungs- oder Traingsgruppe in Ihrer Lieblingssportart leiten oder als Vorstandsmitglied sowie in anderen Funktionen dafür sorgen, den Vereinsbetrieb am Laufen zu halten. Kinder- und Jugendmannschaften brauchen z. B. auf Wettkampfreisen oder in Trainingslagern zusätzliche Betreuer, die die Übungsleiter und Trainer unterstützen. Sehr willkommen sind immer auch helfende Hände bei Vereinsveranstaltungen und Wettkämpfen. Diese unkomplizierte und kurzfristige Unterstützung kann jeder geben.

Viele Informationen zum Ehrenamt im Sport auf unserer Webseite

www.sportehrenamt-mv.de