Premiere: Erstes Europapokal-Heimspiel der SEAWOLVES

Die ROSTOCK SEAWOLVES schreiben weiter an ihrer Erfolgsgeschichte: In dieser Saison betreten sie erstmals die europäische Basketballbühne und spielen im FIBA Europe Cup!
Am Mittwoch um 18:30 Uhr ist es endlich soweit – das Heimdebüt der Wölfe steht an. Die StadtHalle Rostock wird international, wenn der finnische Club Karhu Basket zu Gast sein wird. Die SEAWOLVES stehen somit vor einer großen Hürde gegen den letztjährigen Halbfinalisten des Wettbewerbs und freuen sich auf diesen Meilenstein der Vereinsgeschichte.

“Es ist bemerkenswert und unglaublich, dass wir mit den ROSTOCK SEAWOLVES in nur zehn Jahren den Weg von der 1. Regionalliga bis nach Europa gegangen sind. Voller Stolz fiebern wir unserem ersten Heimspiel im Europapokal am Mittwoch entgegen. Es ist ein historischer Augenblich für unseren Verein”, sagt der Vorstandsvorsitzende André Jürgens.

Nachdem die SEAWOLVES zum Auftakt der Gruppenphase vor einer Woche gegen den zyprischen Vertreter AEK Larncarca knapp mit 76:78 verloren haben und zuletzt auch in der Liga knapp den EWE Baskets Oldenburg mit 89:94 unterlegen waren, wollen sie nun zurück in die Erfolgsspur. Das wollen auch die Finnen, die in ihrem ersten Gruppenspiel mit 88:104 gegen den litauischen Vertreter Jonana CBet verloren haben. In dieser Partie war der US-Guard Tahj Eaddy mit 30 Punkten und fünf Assists der überragende Akteur. Zweitbester Punktesammler war der Finne Topias Palmi mit 24 Zählern.

“Karhu ist ein Halbfinalist der letzten FIBA Europe Cup-Saison. Auch dieses Jahr haben sie wieder in der Qualifikation für die Champions League gespielt. Letztes Jahr standen sie auch im Finale der finnischen Liga. Wir treffen somit auf ein Team mit extrem hoher Qualität und einem sehr ausgeglichenen Kader. Die beiden US-Guards Tahj Eaddy und Courtney Fortson stechen mit Sicherheit heraus, dennoch verfügt Karhu über viele gute Werfer und sehr gute Rollenspieler. Gerade auch die finnischen Spieler haben zum großen Teil auch schon Erfahrungen im Ausland gesammelt. Insofern treffen wir auf eine Mannschaft, die sich in der Gruppe einiges vorgenommen hat und das auch letztes Jahr schon eindrucksvoll bewiesen hat”, schätzt Coach Christian Held den finnischen Gegner ein.

Voraussichtlich 2.500 Zuschauer werden am Mittwochabend in der StadtHalle Rostock zur Heimpremiere im Europapokal erwartet. Der Einsatz von Mike Smith ist weiterhin fraglich. Yasin Kolo wird erstmals vor eigenem Publikum auflaufen.

“Wir freuen uns auf ein weiteres Spiel auf hohem Niveau, das uns mit Sicherheit in unserer Entwicklung als Team einen Schritt weiterbringen wird. Zugleich ist es auch wieder ein sehr schwieriges Spiel, um den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu bestreiten und dann auch hoffentlich das erste Spiel zu Hause vor eigenem Publikum im FIBA Europe Cup gewinnen zu können”, hofft Held.

Die Türen der StadtHalle Rostock und die Abendkasse an der Arena öffnen am Mittwoch um 17:00 Uhr. Tickets sind vorab auch online erhältlich auf tickets.seawolves.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Thomas Käckenmeister

ROSTOCK SEAWOLVES