RGC Hansa erstmals Deutscher Frauenmeister

© Sandra Konkol Deutsche Frauen-Meisterschaft Goalball

Celeste Troost schwer verletzt

Am 21.und 22. Oktober fand die Deutsche Frauenmeisterschaft erstmals in Schwerin statt. Nachdem die Rostockerinnen rund um Cheftrainer Mario Turloff bei den ersten zwei Frauenmeisterschaften als Vizemeisterinnen hervorgingen, wollten sie nun erstmals in der Vereinsgeschichte den Titel. Dazu vertraute Turloff seinem Fünferaufgebot bestehend aus Charlotte Kaercher, Celeste Troost, Grietje Gau, Käthe Glasenapp und Pia Knaute.

Horrorstart folgt starke Reaktion

Gegen die hochmotivierten Gastgeberinnen blieb die erwartete Startoffensive der Rostockerinnen zunächst aus und sie tasteten noch etwas schläfrig und langsam voran, bis es beim Stand von 2:1 zu einem folgenschweren Zusammenstoß kam. Nach einem einstudierten Laufweg kam es in der Rückwärtsbewegung zum Crash zwischen Centerin Grietje Gau und Celeste Troost. Die Niederländerin, die seit 2020 in Rostock lebt und für den RGC auch in der 1. Bundesliga aufläuft zieht sich beim Abfangen des Sturzes einen schweren Handgelenksbruch zu. Während sich die Bank um Troost kümmert und die Mannschaft sichtlich unter Schock steht, wissen die Schwerinerinnen den Moment zu nutzen und gehen sogar mit 2:4 in Führung. Durch die individuelle Qualität und Erfahrung konnten sie jedoch mit einem knappen 7:5 einen Horrorfehlstart abwenden.

"Die Mannschaft hat sich in der Kabine eingeschworen. Jeder wollte ein wenig mehr Einsatz in der Offensive wie Defensive zeigen und für Celeste mitspielen", so Trainer Mario Turloff.
Nachdem in Fachkreisen über den Ausfall von Troost und dem Qualitätsverlust des RGC debattiert wurde, demonstrierten die RGC-Mädels gegen die SSG Blista Marburg, die zum erweiterten Favoritenkreis zählten, ihre Stärke und besiegten die SSG noch in der 1. Halbzeit mit 10:0. Darauf folgte mit einem 11:1 gegen die Spielgemeinschaft ein zweiter Spielabbruch-Sieg in Folge (Beim Goalball wird das Spiel bei einer Zehntore-Führung vorzeitig beendet) und somit der souveräne Einzug ins Halbfinale.

Vorjahresmeister gegen Vizemeister bereits im Halbfinale

Die Meisterinnen der vergangenen beiden Spielzeiten Füchse Berlin mussten zwar auf ihren US-Star Amanda Dennis verzichten, doch wurde mit der griechischen Nationalspielerin Vicky Agoe und weiteren jungen Spielerinnen aus dem erweiterten Kreis der Nationalmannschaft wieder eine starke Mannschaft aufgestellt und ein spannendes Halbfinale war zu erwarten.

Die Frauen des RGC Hansa dominierten das Geschehen von Beginn an und erwischten einen Bilderbuchstart von 5:0 innerhalb weniger Minuten, ließen auch im Anschluss nicht nach und fuhren gegen die Berlinerinnen einen 10:0-Kantersieg ein. Damit war klar, dass Berlin den Titel abgeben werden muss.

Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit dem BVSV Nürnberg. Die Franken zogen wie der RGC als Gruppensieger ins Halbfinale ein, wo sie die Black Bulls Schwerin mit 7:2 schlugen. Die in blau-weiß-rot gekleideten Rostockerinnen starteten selbstbewusst mit einer frühen 2:0 Führung, wankten kurz 2:2, doch fanden sie die richtigen Antworten und Rezepte zur 6:2-Halbzeitführung. Im zweiten Abschnitt warfen die Franken noch einmal alles in die Waagschale, konnten aber nicht dauerhaft standhalten und so stand es am Ende 10:5.

3 Titel in 4 Wochen

Nach dem Europäischen Grand Prix, der Deutschen U20-Meisterschaft vor 14 Tagen ist es bereits der dritte große Titel in diesem Herbst und es könnte noch etwas dazu kommen. Am anstehenden Wochenende spielt der RGC Hansa in Hamburg um den Ligapokal. Vom 02. bis 05. November läuft das RGC PerspektivTeam in Stockholm bei der Europäischen U23-Championship auf. Direkt im Anschluss spielt das PerspektivTeam in Ilvesheim in der 2. Bundesliga um den „Zweitligameister“. Gleichzeitig kommt das Bundesliga-Team im CJD mit Aarhus aus Dänemark und weiteren Spielern aus Finnland zusammen, um sich auf das große Bundesliga-Showdown am 18.11. in Chemnitz einzuspielen und einzuschwören.

Die Frauen sind im November noch einmal in der 2. Bundesliga (Mixed) gefordert. In Ilvesheim wollen die Mädels den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

Dein RGC Hansa