17. Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes M-V

Der Landessportbund M-V (LSB) und der Kinderschutzbund M-V (KSB) vertiefen ihre Kooperation, indem sie gemeinsam den Workshop „Kinderschutz meets (Sport-) Verein – Kinder im Blick des Ehrenamtes“ auf der 17. Kinder- und Jugendschutzkonferenz MV am 15.05.24 in der Fachhochschule Güstrow gestalten. Das Motto der Veranstaltung lautet „Alle Kinder im Blick!?“. Sie richtete sich in den vergangenen Jahren hauptsächlich an hauptamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit Tätige.
Mit dem Workshop werden nun auch ehrenamtlich Engagierte in Vereinen und Verbänden angesprochen, sich auf Basis der Kinderrechte mit den Bausteinen eines Schutzkonzeptes auseinanderzusetzen. LSB und KSB werden ebenfalls über die gemeinsam ausgebildeten Berater zur Erstellung von Schutzkonzepten in Sportvereinen sowie deren Tätigkeit in ehrenamtlich geführten Vereinen berichten.

K. Mai/LSB M-V e.V.