11. Sportehrentag des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V.

© KSB V-G Ausgezeichnete und Mitwirkende des 11. Sportehrentages

Der 11. Sportehrentag des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. fand am 15.03.2024 im Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide statt. Fünfzehn ehrenamtlich Engagierte wurden mit der höchsten Ehrennadel auf der kreislichen Ebene ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 2 Sportvereine rückwirkend für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr geehrt. Die Auszeichnungen wurden durch den 1. Stellvertreter des Landrates Vorpommern-Greifswald, Jörg Hasselmann, die Vorsitzende des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Christhilde Hansow und dessen Vorstandsmitglieder vorgenommen. Im Vorfeld wurden einige Grußworte an alle Anwesenden gerichtet unter anderen durch das Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Lothar Großklaus. Die Veranstaltung wurde von der Kreismusikschule Wolgast begleitet.

Zwei Sportvereine die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf der einen Seite ein Mehrspartenverein, der unter anderem Fußball und Fitness/ Tanz vereint und andererseits ein Wassersportverein mit über 100-jähriger Tradition. Beide leisteten im vergangenen Jahr eine herausragende Vereinsarbeit und repräsentieren die Vielfalt des Sports. Aus diesem Grund wurde der Penkuner Sportverein „Rot-Weiß“ e.V. zum „Besten Sportverein 2023“ und der Ruderverein Wolgast e.V. zur „Besten Sportjugend 2023“ gekürt.

Die nachstehenden 15 Sportfreunde wurden für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Vereinsarbeit mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. in Gold ausgezeichnet.

• Jürgen Baumann, Hochschulsportgemeinschaft Uni Greifswald e.V.
  • Diana Räder-Krause, Fußballverband Vorpommern-Greifswald e.V.
  • Rüdiger Wieczorek, Schützenverein Strasburg 1419 e.V.
  • Katrin Schlönvogt, Zucht-, Reit-, Fahrverein Wusterhusen e.V.
  • Uwe Seifert, Kuttersegelclub „Blau-Weiß“ Wolgast e.V.
  • Reiner Bendrig, Tauchclub „Vineta“ Wolgast e.V.
  • Angela Michalowsky, Badminton SV Einheit Greifswald e.V.
  • Erfried Michalowsky, Badminton SV Einheit Greifswald e.V.
  • Edgar Michalowsky, Badminton SV Einheit Greifswald e.V.
  • Dorit Maas, Ueckermünder Turnverein von 1861 e.V.
  • Christine Jeske, Budo-Verein Anklam e.V.
  • Joachim Heinemann, Sportverein Hanshagen e.V.
  • Henry Gaßmann, Vierecker Sportverein 90 e.V.
  • Helmut Berger, Box- und Freizeitclub Greifswald e.V.
  • Carola Chappuzeau, Sportverein „Einheit“ Ueckermünde e.V.

Darüber hinaus wurde ein jahrelanger Unterstützer des organisierten Sports ausgezeichnet, und zwar der ehemalige Jugendamtsleiter des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Gerd Hamm. Der Sportschütze vereint verschiedene Ebenen. Sein sportlicher Werdegang führte ihn vom Übungsleiter bis hin zu etlichen Führungspositionen. Beim Schützenverein Greif Blumenthal e.V. angefangen, ging es für Gerd Hamm 1998 als Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. weiter. Gleichzeitig vertritt er alle Landesfachverbände im Präsidium des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., weiterhin engagiert sich der Bodenständige seit 2009 beim Deutschen Schützenbund e.V. in der Funktion des Vizepräsidenten für Finanzen.

Zu guter Letzt wurde die Finanzerin des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Marina Wodrich, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 30 Jahre hat sie in die Entwicklung des organisierten Sports der Region investiert. Ihr Werdegang verlief von der Funktion als Vereinssportlehrerin über die Stelle als Vereinsberaterin der Sportjugend bis hin zur zuständigen Vereinsberaterin für Finanzen. Eine Kreisgebietsreform und mehrere Geschäftsstellenumzüge hat die Geduldige miterlebt.

Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.