Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Präventionskonzept

Auf der Mitgliederversammlung des DOSB am 04.12.2010 in München wurde die Erklärung „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport – Vorbeugen und Aufklären, Hinsehen und Handeln!“ verabschiedet (Münchner Erklärung). In dieser sind Selbstverpflichtungen des DOSB und seiner Mitgliedsorganisationen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt festgehalten.

Der LSB M-V verfügt seit 2021 über ein eigenes Konzept zur „Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ und erarbeitet aktuell ein Konzept zur „Prävention von sexualisierter Belästigung und Gewalt“, welches den Schutz von allen Mitgliedern – nicht nur von Kindern und Jugendlichen – und unabhängig von Breiten- oder Leistungssport, umfasst. Es wird spätestens 2024 fertig sein.

Beide Konzepte erhöhen den Schutz aller Mitglieder des LSB M-V bei eigenen Maßnahmen, dienen der Aufklärung, Information und Sensibilisierung und fördern eine Kultur des bewussten Hinsehens und Hinhörens - intern wie extern.

Hier finden Sie die Dokumente des Präventionskonzepts des LSB M-V e.V.

Auf der Seite der Sportjugend M-V finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Thema, u.a. Arbeitshilfen, Qualifizierungsangebote, Beratungsstellen und Aktivitäten.

Forschungsprojekte

Forschungsprojekt zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport in Deutschland „Safe Sport

Der LSB M-V e.V. beteiligte sich neben 9 weiteren Landessportbünden am durch den Landessportbund NRW geförderten bundesweit ersten Breitensport-Forschungsprojekt „SicherImSport“. Das beteiligte Universitätsklinikum Ulm befragte 4.400 Vereinsmitglieder zu ihren Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt. Hier geht es zum Bericht "SicherImSport" mit den Ergebnissen.

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hat erstmals eine große Anzahl von Berichten Betroffener und Zeitzeugen zu sexualisierter Gewalt im Sport detailliert auswerten lassen.

Kerstin Mai
Abteilungsleiterin / Jugendsekretärin