Ausbildungen

In unterschiedlichen Ausbildungen können sich haupt- und ehrenamtlich Engagierte für ihre vielfältigen Aufgaben im Vereinssport ausbilden lassen. Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss die entsprechenden  bundesweit anerkannten Lizenzen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die vom Landessportbund M-V (LSB) oder dem  zuständigen Landesfachverband ausgestellt werden.

Der LSB ist für die Ausstellung und Verlängerung sportartübergreifender Lizenzen im allgemeinen Breitensport sowie für das Vereinsmanagement verantwortlich und bietet entsprechende Aus- und Fortbildungen an. Die Kreis- und Stadtsportbünde unterstützen bei der Ausbildung von Übungsleitern C, können jedoch keine Lizenz selber ausstellen oder verlängern.

Ausbildungsgänge im LSB M-V:

• Übungsleiter C allgemeiner Breitensport, Profil: Kinder/Jugendliche oder Erwachsene/Ältere
  • Übungsleiter B im Präventionssport, Profil: Halte-Bewegungssystem, Herz-Kreislaufsystem, Stressbewältigung und Entspannung
  • Vereinsmanager C und B
  • Jugendleiter (in der sportlichen Jugendarbeit)
Allgemeiner Breitensport
Im Gesundheitssport
In den Sportarten
Für Führungskräfte
Für junge Engagierte ab 16
Für junge Engagierte ab 14

Lizenzvergabe

Um eine bestimmte DOSB-Lizenz zu erhalten, muss auf der jeweiligen Lizenzstufe eine festgelegte Anzahl an Lerneinheiten (LE) absolviert werden. Eine LE umfasst 45 Minuten. Die Lizenzvergabe regelt der LSB auf Grundlage seiner Lizenzordnung. Die Landesfachverbände sind in ihren Sportarten für das Lizenzierungsverfahren entsprechend der Vorgaben ihrer Spitzenverbände verantwortlich.

Handlungsgrundlage des LSB M-V

Wer sich für eine DOSB-Lizenz entscheidet, profitiert von vielen Vorteilen (Quelle DOSB)

Anspruchsvolle Ausbildung durch qualifizierte Lehrkräfte

Fachlich und methodisch geschulte und kompetente Lehrkräfte garantieren die hohe Qualität der jeweiligen Ausbildungen. Das DOSB-Ausbilder-Zertifkat setzt den Qualitätsstandard der Lehrkompetenzen.

Transparenz und Vergleichbarkeit durch das Lizenzsystem

Dank des DOSB-Lizenzsystems lassen sich erworbene Qualifikationen transparent einschätzen und bundesweit miteinander vergleichen.

Entwicklungsmöglichkeiten

Das Qualifizierungssystem bietet allen Interessierten die Möglichkeiten, sich neben Beruf, Ausbildung, Studium oder Schule weiterzuentwickeln.

Kostengünstige und flächendeckende Qualifizierungsangebote

Die Sportverbände sind gemeinnützig und verfolgen innerhalb ihres Ausbildungssystems keine kommerziellen Interessen. So zeichnen sich die Teilnahmegebühren durch besondere Sozialverträglichkeit aus. Dezentrale Strukturen ermöglichen außerdem flächendeckende und wohnortnahe Qualifizierungsangebote.

Qualitätssicherung durch lebenslanges Lernen

Viele staatliche und gesellschaftliche Institutionen erkennen DOSB-Lizenzen in ihren Systemen an. Vereine können so beispielsweise Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln erhalten, wenn sich Personen mit DOSB-Lizenzen bei ihnen engagieren.

Anja Kannegießer
Bildungsreferentin