Vereinsmanager

Eine Ausbildung zum Vereinsmanager oder zur Vereinsmanagerin eignet sich für alle, die Verantwortung in der Führung von Sportvereinen und -verbänden übernehmen. Kompetenzsorientiert und praxisbezogen werden "Hard Facts" ebenso wie Soft Skills in den Bereichen Recht, Finanzen, Steuern, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Projektmanagement, Führung, Kommunikation und gesellschaftliche Aufgaben vermittelt.

Vereinsmanager C - Lizenzausbildung

Die Ausbildung beginnt mit unseren Vereinsmanager-C-Seminaren, die auch einzeln für Fortbildungsinteressierte besucht werden können. Sind innerhalb von 2 Jahres alle Vereinsmanager-C-Seminare erfolgreich absolviert, kann eine Lizenz ausgestellt werden und sie profitieren von der LSB-Ausbildungsförderung. Mehr dazu finden sie in unserer Ausschreibung.

↗ Ausschreibung: VM-C-Seminare (pdf)

Vereinsmanager B - Lizenzausbildung

Die Vereinsmanager-B-Ausbildung lohnt sich, um noch mehr Handlungssicherheit aufzubauen und Inhalte praxisnah in folgenden Themen zu vertiefen:  Finanzen (Haushaltsplanung | Beitragsstrukturen | Steuern), Vereinsführung (Rechte und Pflichten), Personalentwicklung: (Vereinsziele und Personalsituation | Aufgabenverteilung, Ausbildung, Anzahl), Vereinsrecht.

Teilnahmevoraussetzung Vereinsmanager B:

• DOSB-Lizenz Vereinsmanager C oder vergleichbarer Abschluss
  • ein Praxisjahr zwischen C- und B-Ausbildung

Voraussetzung für eine Lizenzaustellung

• mindestens 16 Jahre
  • Mitgliedschaft in einem Sportverein (mittels Personalbogen)
  • Selbstverpflicht zur Einhaltung des LSB-Ehrenkodex (mittels Personalbogen)
  • Ausbildungsnachweise über VM-C-Seminare oder Vereinsmanager-B
  • Für VMB-Lizenz: 1 Praxisjahr im Sportverein nach Ausstellung der C-Lizenz (oder vergleichbare Praxiserfahrung)

* LE - Lerneinheiten (1 LE umfasst 45 Minuten)

Alle Unterlagen sind beim LSB per Mail einzureichen.

/shared/logos/DOSB/Logo-Signet-DOSB-Lizenzausbildung.jpg
Anja Kannegießer