Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT"

Präventionssport

Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT

Die Sportangebote mit dem Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" setzen auf die präventive Wirkung von Bewegung. Sie sind u. a. darauf gerichtet, das Herz-Kreislauf-System zu stärken, das Muskel-Skelett-System zu stabilisieren oder Methoden zur gezielten Stressbewältigung zu vermitteln.  Viele Krankenkassen erkennen das Siegel als qualifizierte Maßnahme zur Primärprävention an und bieten ihren Versicherten die Möglichkeit, die Kursgebühren anteilig erstattet zu bekommen.

Das Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" ist eine Dachmarke des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die Qualitätsstandards sind im „Leitfaden Prävention“ der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)  festgeschrieben.

Voraussetzungen
Sportvereine können Kurse mit dem Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" anbieten, wenn ihre Übungsleiter eine gültige DOSB-Lizenz auf der zweiten Lizenzstufe für den Bereich Prävention besitzen und an einer Einweisungsveranstaltung für eines der qualitätsgeprüften Bewegungsprogramme Teilgenommen haben.

Ausbildungen zum Übungsleiter B Prävention
Einweisungsveranstaltungen für die Bewegungsprogramme

Beantragung des Qualitätssiegels "SPORT PRO GESUNDHEIT"
Über die Serviceplattform des DOSB beantragt der Sportverein das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit und kann zugleich für entsprechend anerkannte Präventionsprogramme das Siegel Deutscher Standard Prävention der Zentralen Prüfstelle Prävention beantragen. Weitere Informationen erhalten sie in unserem Benutzerleitfaden zur Serviceplattform.
Ulrich Pudschun
Abteilungsleiter / Sportentwicklung