Bildungsverständnis

Durch Bildung kann sich eine Gesellschaft weiterentwickeln. Daher betrachten wir als LSB M-V Bildungslehrgänge als wesentliche Aufgabe, um all unsere ehren- und hauptamtlichen sowie auch nebenberuflich im Sport tätigen Mitarbeiter für ihre Aufgaben im Vereinssport zu qualifizieren. Wir verstehen Bildung als Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche des Sports gleichermaßen anspricht und miteinander verknüpfen muss.

Bildung verstehen wir als einen Prozess, in dem sich Sportler sowie ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte mit sich und ihrer Umwelt auseinandersetzen, um kompetent und verantwortungsbewusst zu handeln. Ein Leben lang!

Daher ist uns wichtig, dass unsere Bildungsangebote zugänglich, erschwinglich und vor allem wirkungsvoll sind.

Kompetenzorientierte Bildung

In unseren Aus- und Fortbildungen nehmen Lehrkräfte eine Schlüsselfunktion ein, um diesen Prozess zielgerichtet und kompetenzorientiert zu begleiten. Kompetenzentwicklung verstehen wir als einen Qualitätsschritt, um vom Wissen zum Können zu gelangen. Schließlich möchten wir in unseren Aus- und Fortbildungen ein möglichst großes "Können-Repertoire" generieren, damit Teilnehmer im Verein situationsgerecht handeln können.

Lehrverständnis

Diese Perspektive fordert Lehrkräfte immer wieder auf, die Menge des Lernstoffs durch verschiedene Filter der Anwendbarkeit und Sinnhaftigkeit laufen zu lassen. Somit werden Lerninhalte didaktisch reduziert, um sie überschaubar und verständlich in der verfügbaren Zeit aufzubereiten. Grundlage dafür ist die Klarheit über typische Anforderungssituationen der Teilnehmer, ebenso wie über leistbare und kompetenzorientierte Lernziele.

Online und in Präsenz

Auch im Bildungsbereich passen wir uns auf die aktuellen Lebensumstände an und suchen fortlaufend nach zeitgemäßen Lösungen, um Bildungslehrgänge durchzuführen die Spaß machen und wirkungsvoll sind.

Zum einen bleiben Präsenzzeiten wichtiger Bestandteil unserer Bildungsangebote und unverzichtbar in sportpraktischen Lizenzausbildungen. In der Sportschule finden wir dafür optimale Lernbedingungen für gemeinsames Lernen an einem Ort.

Zum anderen werden digitale Möglichkeiten verstärkt ausgeschöpft und von vielen unserer Mitglieder zunehmend genutzt oder neu entdeckt. In online gestützten Aus- und Fortbildungen loggen sich Teilnehmer in unseren SportCampus Nord von zu Hause aus ein und qualifizieren sich unter pädagogischer Begleitung von Lehrdozenten/Lehrreferenten. Lernen findet so von zu Hause aus statt – in Kontakt miteinander - selbstorganisiert - "Web-weit"!

Was ist uns beim Onlinelernen wichtig?

Die pädagogische Begleitung durch Lehrende ist grundlegend für erfolgreiches Onlinelernen und beschreibt den Qualitätsunterschied zu klassischem eLearning.  Reines Onlinelernen eignet sich für zeitlich begrenzte Bildungsformate, wie z.B. online Kurzschulungen und Tagesfortbildungen. Für Lizenzausbildungen sind Präsenzzeiten unverzichtbarer Bestandteil. Sogenannte Blended-Learning-Ausbildungen ergänzen die gewohnten Präsenzzeiten um Onlinelernphasen und führen idealerweise die Vorteile von Online- und Präsenzlernen zusammen.

Was bedeutet Onlinelernen?

Online gestütztes Lernen erhöht die Flexibilität beim Lernen. Lernende bestimmen eigenständig Lernort und -zeit, lernen im eigenen Tempo, synchron sowie asynchron begleitet von Lehrenden.

Lernen kann hybrid verlaufen, wenn digitale Lernformen oder Lernende/Lehrende in ein Präsenzsetting einbezogen werden.

Engagiert für Bildung im Sport - der Landeslehrausschuss im LSB M-V

Der Landeslehrausschuss (LLA) berät das Präsidium des LSB M-V in Bildungsfragen und bereitet Beschlussvorlagen vor. Im März 2022 kamen erstmals nach der Präsidiumswahl die neuen Mitglieder des Landeslehrausschusses in der Sportschule Warnemünde zusammen. Das Gremium blickt aus vielen verschiedenen Perspektiven auf die zukünftige Bildungsarbeit. Vertreter von Landesfachverbänden, Spitzenverbänden, Stadt- und Kreissportbünden, der Jugend, von Vereinen und aus dem Hauptamt Bildung des LSB M-V sind unter der Leitung von Anne Bader im neuen Ausschuss vereint.

Bildungskonzeption des LSB M-V mit Zielen, Strategien und Maßnahmen bis 2030

Aus dem Vorwort von Anne Bader in der Bildungsbroschüre 2024

Der Kurs, den die Bildungsarbeit in den nächsten Jahren einschlagen wird, wurde kürzlich in der Bildungskonzeption auf dem Landessporttag verabschiedet. Unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten unseres Landes sind in dieser Konzeption Ziele, Strategien und Maßnahmen für den Landessportbund als handelnden Akteur formuliert. Unter anderem gilt es, mehr Engagierte für Aus- und Fortbildungen zu gewinnen und zu binden, dabei auch explizit einzelne Zielgruppen anzusprechen. Weiterhin sollen die Rahmenbedingungen für Bildungslehrgänge verbessert werden. Zu diesem Zweck werden beispielsweise neue organisatorische Werkzeuge zum Veranstaltungsmanagement und zur Lizenzverwaltung implementiert. Inhaltlich ist es unser Anspruch, die Aus- und Fortbildungen kompetenzorientiert und fortschrittlich zu gestalten, um dauerhaft eine hohe Qualität sicherzustellen. Nicht zuletzt dafür ist ein Wissensaustausch innerhalb der Sportorganisation und darüber hinaus bedeutsam. Ebenfalls eine entscheidende Rolle nimmt der organisierte Sport in der Bildungslandschaft unseres Landes ein. Er muss als solch sicherer und großer Bildungsakteur deutlich sichtbarer werden.

> Bildungskonzeption des LSB M-V e.V.
Blended Learning
Erklärt vom LSB Niedersachsen