Logo IdS

Integration durch Sport

Das bereits 1994 in die Strukturen aller 16 Landessportbünde eingebundene Programm „Integration durch Sport“ (IdS) wird bundesweit vom DOSB e.V. koordiniert.

Mit Hilfe des Programms IdS kann der LSB M-V e.V. Sportvereine und -verbände, Netzwerkpartner und freiwillig Engagierte in Mecklenburg-Vorpommern in ihren Integrationsbemühungen konzeptionell, organisatorisch und finanziell unterstützen. Ziel ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen (mit und ohne Migrationshintergrund, sozial Benachteiligte, Frauen und Senioren) am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und zu stärken. Damit öffnen wir die Türen in unsere vielfältigen Sportstrukturen, sei es für Teilnehmer/innen, neue Mitglieder oder ehrenamtlich Engagierte.

Das Bundesministerium des Innern (BMI), das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern stehen uns dabei als Zuwendungsgeber und Partner in der Integrationsarbeit zur Seite.

Nelly Anklam
Programmleitung IdS
Wittenburger Straße 116
19059
Schwerin
Das Bundesprogramm "Integration durch Sport" in Kürze

Bildung & Qualifizierung

Bildungsprogramm "Fit für die Vielfalt"

Das Bildungsprogramm "Fit für die Vielfalt" hilft Ihnen, Ihre Interkulturelle Kompetenz in der Auseinandersetzung mit Verschiedenheit/Vielfalt in Ihrem Verein zu trainieren.
Die Seminare werden zur Verlängerung der Vereinsmanager C-Lizenz anerkannt.

Flyer Fit für die Vielfalt
"Fit für die Vielfalt"

Arbeitshilfe für die Praxis

Integration durch Sport“

Die Arbeitshilfe des Programms „Integration durch Sport“ bietet eine praxisorientierte Unterstützung für Übungsleiter/innen mit über 50 Beispielen für den interkulturellen Austausch im Sport.

Die Sammlung von Interaktions-, Kooperations- und Vertrauensübungen soll Anregungen geben, sportliche Trainingsein-heiten so zu gestalten, dass kulturell geprägte Unter-schiede positiv wirksam werden. Die Übungen und Spiele sind in vielen interkulturellen Trainingsangeboten bewährte Methoden, um eine Gruppe miteinander „ins Spiel“ kommen zu lassen, Kooperation und Teamgeist zu üben und Vertrauen innerhalb der Gruppe zu schaffen.
Die Arbeitshilfe ist gegen eine Schutzgebühr zu erwerben.

Falls Sie Interesse haben, füllen Sie bitte dieses Bestellformular aus und senden es an die angegebene Adresse.

IdS - ein Programm stellt sich vor

Flyer IdS