Jugendleiter (DOSB)

Die Ausbildung DOSB Jugendleiter der Sportjugend M-V und ihren Kreis- und Stadtssportjugenden erfolgt in Kooperation mit Schulen.

Die Jugendleiter Ausbildung hat das Ziel, junge Menschen für Aufgaben im Bereich der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit - insbesondere für die pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen - im Sportverein zu qualifizieren.

Als „Manager der Jugendarbeit“ erhalten Jugendliche Grundkenntnisse zur Entwicklung von Projekten im Verein, für die Organisation von Freizeiten und Fahrten oder von (Sport)Veranstaltungen. Auf diese Weise erkennen sie, dass Sportvereine - neben dem regelmäßigen Training und der Teilnahme an Wettkämpfen - weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche bieten. Um sich aktiv in das Vereinsleben einbringen zu können, wird in und mit der Jugendleiter Ausbildung die Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen und der Persönlichkeit junger Menschen gestärkt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Eigene Aufgaben und Rolle als Jugendleiter
  • Regeln der Kommunikation, Methoden und Formen der Anleitung/ des Führens von Gruppen
  • Lebens- und Bewegungswelt von Kindern und Jugendlichen
  • Praxis von Spiel- und Sportangeboten
  • Kleine Spiele spielen und variieren
  • Trendsportarten
  • Vereinsangebote planen, organisieren und durchführen
  • Mitbestimmung, Mitgestaltung, Mitverantwortung im Sportverein
  • Interkulturelle Kompetenz im Sport
  • Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt
  • Haltung im Sport

Voraussetzung für eine Lizenzaustellung

• mindestens 16 Jahre
  • Personalbogen
    Mit ihm wird eine Mitgliedschaft im Sportverein/ -verband belegt und sich zur Einhaltung des LSB-Ehrenkodex verpflichtet.
  • Nachweis über eine Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als 2 Jahre, Umfang: 9 LE* = Führerscheinerwerb)
  • Nachweis über erfolgreichen Grund- und Aufbaukurs

Alle Unterlagen sind beim LSB per Mail einzureichen.

* LE -  Lerneinheit (1 Lerneinheit = 45 Minuten)

/shared/logos/DOSB/Logo-Signet-DOSB-Lizenzausbildung.jpg
Ernestin Lauber