Juniortrainer

Seit vielen Jahren bildet die Sportjugend Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren aus, um sie frühzeitig für eine ehrenamtliche Tätigkeit im organisierten Sport zu gewinnen. In 45 Lerneinheiten erlernen und erfahren sie als angehende "Juniortrainer" wichtige Grundlagen für die Begleitung von Sportgruppen. Gut gerüstet können sie im Anschluss als Unterstützer für Übungsleiter und Trainer während der Trainingseinheiten oder in Ferienfreizeiten fungieren und mit zunehmender Erfahrung sukzessiv Verantwortung im Sportverein oder -verband übernehmen. Mehrere Sportjugenden bieten 2021 die Juniortrainer Ausbildung an.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Eigene Rolle und Aufgaben als Juniortrainer
  • Trainingsstunden planen, durchführen und auswerten
  • Kleine Spiele und Übungen anleiten
  • konditionelle und koordinative Spiel- und Übungsformen
  • Strukturen und Aufgaben des Vereinssports
  • Bildungsmöglichkeiten im organisierten Sport
  • Aufsichtspflicht und Jugendschutzgesetz
  • Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt
  • Fit für die Vielfalt
  • Trendsportarten

Diese Ausbildung wird mit 30 LE auf den Grundkurs für die Übungsleiterausbildung in der 1. Lizenzstufe angerechnet. Für die DOSB Jugendleiter Ausbildung wird die Vorstufenqualifikation vollständig anerkannt.

Weitere Vorstufenqualifizierungen

Neben dem Juniortrainer werden ebenso Ausbildungen wie die Juleica (Jugendgruppenleiter Card) oder Juniorcoach als Vorstufenqualifizierungen eingeordnet, und können für eine Lizenzausbildung angerechnet werden können.  Bitte Fragen sie bei den zuständigen Sportverbänden nach.

Aktuelle Lehrgänge

Ernestin Lauber