"Olympische Spiele" mit NTS Schwerin e.V. und DRK „Bus – Stop“ Schwerin

© DRK "Bus-Stop"/NTS Schwerin e.V. Viele Aktivitäten während der "Olympischen Spiele"

Der Schweriner Stadtsportbund und der Trägerverbund III der Landeshauptstadt Schwerin, denen wir angehören, stellten für die kleinen und großen Schulkinder einen Olympischen Ferienauftakt auf die Beine. Der Park mit seinen unzähligen sportlichen Möglichkeiten und den Schatten spendenden Bäumen, war wirklich ein einladender Ort. Schweriner Sportvereine ließen es sich nicht nehmen, diesen Ferienauftakt zu nutzen, damit die Ferienkinder die vielfältigen sportlichen Angebote ausprobieren konnten. Ehrenamtliche Helfer bauten jede Menge Aktionen wie Rudergeräte, Knotenschule, Handball, Torwandschießen, Staffelspiele u.v.m. auf. Die Einrichtungen des Trägerverbundes ergänzten den olympischen Tag mit Hockey, Schach, Slackline, verschiedene Sportspiele, Bogenschießen und zum Entspannen gab es eine Chill-Lounge mit Hängematten. Das JIM-Mobil sorgte für die musikalische Unterhaltung und Getränke. Ehrenamtliche Damen und Herren vom DRK „Bus-Stop“ versorgten die 150 Ferienkinder mit köstlichem Obst und Gemüse, damit alle gut gestärkt waren für die vielen sportlichen Aktivitäten. Rund um war es ein gelungener Nachmittag mit engagierten Menschen, die für die Kinder und Jugendlichen einen aktiven Ferienauftakt zum Erlebnis machten.

Am 17. Juli begannen endlich die Sommerferien. Wir haben am Kinder- und Jugendstammtisch ein sechswöchiges Ferienprogramm auf die Beine gestellt.
Jungen und Mädchen, egal aus welchem Herkunftsland, welcher Kultur oder Religion, konnten wir, mit Unterstützung des Verfügungsfond „Soziale Stadt“, dem Landessportbund M-V im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ und dem DRK, erlebnisreiche Sommerferien ermöglichen. Bewegung, gemeinsames Essen, das Kennenlernen der Stadt Schwerin und Umgebung und der Austausch untereinander wurden gefördert. Neue Schweriner wollten wir willkommen heißen und wir zeigten ihnen unser Heimatland. Man konnte sehr schnell erkennen, dass sie sich wohl fühlten und sogar Freundschaften wurden geknüpft. Hier fiel uns besonders auf, dass bereits integrierte Kinder und Jugendliche sich der "Neuen" annahmen und mit allen Möglichkeiten kommunizierten. Aktivitäten wie Kletterwald, Discgolf, Fußballgolf, Zoobesuch, Baden, Bowlen, Bogenschießen, Kegeln, Segeltörn, gemeinsames Kochen, Kreativangebote, Ausflüge in die Umgebung u.v.m. standen auf der langen Wunschliste der Kinder und Jugendlichen und konnten erfüllt werden.
Dieses war nur eine Aktion in den Sommerferien. Es gab Kreativtage, wo man sich einen eigenen Kuschelfreund nähen konnte und wo unsere ehrenamtlichen Senioren bei der Umsetzung halfen. Armbänder mit Knotentechniken standen auf dem Programm. Das Freibad Kalkwerder wurde von den Ferienkindern mehrfach erobert und der Besuch der Schule der Künste war ein künstlerischer und kreativer Tag mit Film- und Tonaufnahmen, Requisiten Herstellung und ganz viel Spaß. Ein Ausflug mit der Bahn in den Rostocker Zoo war ein großes Highlight, ebenso die Keramikwerkstatt und der Kinobesuch. Besonders beliebt waren die sportlichen Tage wie Billardturnier, Tischtennis, Fußballkicker, Schach, Discgolf, Minigolf, Fußballgolf, Kegeln, Bowlen oder Klettern am Boulder-Turm. Die Altersstruktur war von 9 – 18 Jahren. Die Größeren kümmerten sich um die jüngeren Kinder und halfen ihnen, bei Bedarf. Wir konnten Akzeptanz und Wertschätzung beobachten und wie die Gruppen immer mehr zusammenwuchsen. Gegenseitiges Motivieren, z.B. bei sportlichen Aktionen, war lobenswert und stärkte die Gruppe enorm.
Natürlich gab es eine Sommerferien-Abschlussparty mit leckerem Essen, Partymusik und jeder Menge Spiel und Spaß.
Wir hatten sechs Wochen aktive Sommerferien mit tollen Kindern und Jugendlichen, verlässlichen Partnern und ehrenamtlichen Helfern.

Das Team vom DRK „Bus-Stop“ Schwerin und NTS Schwerin e.V.