TOP-Bedingungen und Klasseleistungen bei den "großen" Landestitelkämpfen in Rostock

© F. Benischke

Das Rostocker Leichtathletikstadion bot den über 350 Teilnehmern aus 41 Vereinen an den zwei Wettkampftagen der "großen" Landestitelkämpfe (Männer/Frauen - U14) hervorragende Bedingungen. Die Athleten nutzten das TOP-Leichtathletikwetter zu vielen ausgezeichneten Leistungen. Normerfüllungen für internationale und nationale Meisterschaften sowie für die Bundes- und Landeskaderkreise sorgten für viel Freude und weckten Zuversicht für die kommenden Saisonhöhepunkte.

Kurz vor Beginn der Europameisterschaften in Rom testete die EM-Dritte und WM-Fünfte 2022 Claudine Vita (SC Neubrandenburg) noch einmal ihre Form, nachdem sie gerade aus Oslo vom Diamond League - Meeting zurückkehrte. Die Vier-Tore-Städterin erzielte genau 63,00 Meter und hatte noch zwei Würfe über 62 Meter in ihrer Serie. Lokalmatadorin Lia Flotow (1. LAV Rostock) unterstrich ihren Formanstieg, nachdem sie aufgrund einer Verletzung zu Beginn der Saison pausieren musste. Mit 13,32 Sekunden über 100 Meter Hürden stellte die U20-EM-Dritte des Vorjahres ihre persönliche Bestzeit ein. Der U20-EM-Vierte über 400 Meter Hürden Owe Fischer-Breiholz (Schweriner SC) überzeugte auf der Stadionrunde ohne Hürden mit 47,31 Sekunden.

Besonders stark zeigten sich an diesem Wochenende die U18-Talente. Pauline Richter (1. LAV Rostock) unterstrich ihre Ambitionen für die U18-Europameisterschaften, die im Juli in Banska Bystrica (Slowakei) ausgetragen werden. Sie erzielte über 400 Meter mit 54,17 Sekunden sowie über 100 Meter mit 11,83 Sekunden neue Bestmarken, nachdem sie schon im Vorfeld unter den vorgegebenen Normen bleiben konnte. Zu überzeugen wusste auch Michal Fatyga (SC Neubrandenburg), der sich diesmal auf der Unterdistanz probierte und 21,82 Sekunden erreichte. Über 400 Meter blieb er schon klar unter dem Limit für die europäischen Titelkämpfe. Vereinskameradin Emily Scherf übertraf erneut die U18-EM-Normen im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Die Deutsche U18-Meisterin erzielte 16,31 Meter und 44,69 Meter. Mit 55,00 Meter verpasste Ole Mehlberg (SC Neubrandenburg) die Norm für die U20-WM um zwei Meter. Herauszustreichen sind darüber hinaus auch die 42,74 Sekunden des SSC-Staffelquartetts mit L. Ahiandjipe, F. Stenzel, P. Körner und J. Müller in der Männlichen Jugend U18.

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich in der Altersklasse 15 John Schochardt und Johannes Kunkel (beide SC Neubrandenburg) sowohl im Diskuswerfen als auch im Kugelstoßen. Jeweils ganz knapp hatte John Schochardt das bessere Ende für sich: 53,00 Meter zu 52,86 Meter und 16,94 Meter zu 16,77 Meter. Beide sind Medaillenkandidaten für die Deutschen U16-Meisterschaften Ende Juli in Koblenz. Jonas Joost (SV Blau Weiß Grevesmühlen) überzeugte über 100 Meter in 11,52 Sekunden. Bei den Mädchen dieser Altersklasse beeindruckte Greta Rentzow (SV Medizin Schwerin) mit dem Sprint-Double über 100 Meter (12,36 Sekunden) und über 300 Meter (40,96 Sekunden). Die vorjährige Deutsche W14-Meisterin im Siebenkampf Hannah Luckmann steigerte sich im Weitsprung auf 5,66 Meter.

Für die Youngster der Altersklasse 12 und 13 ging es nicht nur um Medaillen und Bestleistungen, sondern auch um die Teilnahme am U14-Fünf-Länderkampf, der am 14. September in Riesa mit den Landesauswahl-Teams Sachsens, Sachsen-Anhalts, Thüringens, Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns stattfinden wird. Auftrumpfen konnte Joe Blackburn (LG Neubrandenburg) mit vier Titeln in der Altersklasse 13 (75 Meter: 9,93 Sekunden, 60 Meter Hürden: 9,59 Sekunden, Weitsprung: 5,33 Meter, 4 x 75Meter). Bei den ein Jahr jüngeren Athleten holte Ben Grams (SV Blau Weiß Grevesmühlen) sogar fünfmal Gold (75 Meter, 60 Meter Hürden, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen). Stine Borchmann (1. LAV Rostock) errang bei den gleichaltrigen Mädchen drei Siege: 75 Meter, 60 Meter Hürden, Weitsprung). In der Altersklasse 13 glänzte Sophie Zamzow (LG Neubrandenburg) mit Gold im Hochsprung (1,61 Meter) und im Weitsprung (5,33 Meter). Emma Falk (HSG Uni Greifswald) über 60 Meter Hürden in 9,90 Sekunden und Käthe Sarakewitz (Schweriner SC) über 75 Meter in 9,91 Sekunden glänzten ebenfalls.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Athleten, Trainern und Vereinen zu ihren ausgezeichneten Leistungen!

Herzlich zu danken ist den Organisatoren (1. LAV Rostock, KLV Rostock, LVMV), Kampfrichtern, Helfern und Platzwarten für die Vorbereitung und Durchführung dieser sehr gelungenen Veranstaltung. Schon in weniger als zwei Wochen finden an selber Stätte die Norddeutschen Meisterschaften - Männer / Frauen + U18 statt, zu der fast 800 Athleten aus über 150 Vereinen Berlin, Brandenburgs, Bremens, Hamburgs, Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens und Schleswig-Holsteins erwartet werden.

Ralf Ploen
Leichtathletik-Verband M-V