Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

88. Warnemünder Woche: Sommerfest-Programm mit neuen Impulsen und altbewährten Highlights

Bild

Warnemünde bereitet sich auf neun Tage mit spannenden Segelwettbewerben sowie einem umfangreichen Kultur- und Unterhaltungsprogramm vor: Vom 4. bis 12. Juli 2026 lädt die 88. Warnemünder Woche zu einem abwechslungsreichen Sommerfest an die Ostsee ein. Neben beliebten Traditionsveranstaltungen wie dem „Niege Ümgang“ dürfen sich Gäste in diesem Jahr auf eine zweite Auflage der Glashäger Strandkonzerte und zahlreiche neue Impulse freuen.

Im Mittelpunkt stehen erneut die Veranstaltungsflächen im Kurhausgarten, am Leuchtturm sowie die beliebte Bummelmeile. Darüber hinaus wird auch der Warnemünder Strand wieder intensiv in das Programm mit eingebunden – bei der zweiten Auflage der Glashäger Strandkonzerte, die mit drei Top-Acts vor Ostseekulisse für ganz besondere musikalische Erlebnisse sorgen, sowie bei den Strandsportturnieren in der Strand Arena Warnemünde und Veranstaltungen in der Walbar.

Die 88. Warnemünder Woche beginnt mit einem abwechslungsreichen Auftaktwochenende voll Tradition, Musik, Sport und Unterhaltung. Bereits am Freitag lädt „Der Tag vor der Woche“ zum Warm-up ein, wenn die beliebte Bummelmeile entlang der Promenade eröffnet wird.

Auftaktwochenende mit Sommerfeststimmung und sportlicher Action

Den traditionellen Auftakt des Sommerfestes bildet am Samstag, 4. Juli, der fröhliche Festumzug „Niege Ümgang“ mit mehreren Tausend Teilnehmenden unter der Leitung des Warnemünde Vereins. Damit niemand den Ümgang verpasst, ziehen der Spielmannszug Neuseddin und das Musikkorbs Rendsburg ab 8 Uhr zum Wecken durch den Ort. Der Festumzug startet gegen 10 Uhr am Leuchtturm und endet im Kurhausgarten, wo sich die offizielle Eröffnung der 88. Warnemünder Woche mit Tanz- und Musikdarbietungen sowie dem traditionellen Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei Rostock durch Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger anschließt. Durch das Programm führt NDR-Moderatorin Frauke Rauner. Im Anschluss sorgt die NDR 1 MV Party mit Konzerten unterschiedlicher Musikrichtungen für Sommerfeststimmung.

Beim festlichen Eröffnungskonzert am Abend in der Warnemünder Kirche steht in diesem Jahr ein klassisches Chor-Orchester-Konzert mit der Warnemünder Kantorei und den Mecklenburger Kammersolisten auf dem Programm. Wer stattdessen lieber zu Hits der Achtziger- und Neunzigerjahre tanzt, feiert am Abend bei der Disko mit Philippo Calypso in der Walbar. Zuvor beschäftigt sich dort eine Talkrunde mit dem Thema Olympia-Bewerbung.

Sportlich geht es auch tagsüber am ersten Wochenende der Warnemünder Woche zu. Die Strand Arena Warnemünde ist am 4. und 5. Juli ab jeweils 10 Uhr Austragungsort der 30. Beach-Handball-Tage, wobei mehrere Hundert Spielerinnen und Spieler erwartet werden. Während am Samstag die Vorrundenspiele ausgetragen werden, kämpfen die Teams am Sonntag in Viertel- und Halbfinals um den Einzug in die Endspiele. Die Finalpartien sind gegen 15 Uhr geplant und werden fachkundig kommentiert.

Parallel findet auf dem südlichen Alten Strom das 28. Drachenbootfestival statt. Am 4. und 5. Juli bringen bis zu 65 Teams mit jeweils 20 Paddelnden das Wasser zum Brodeln und liefern sich auf den 280- und 100-Meter-Strecken spannende Rennen um Bestzeiten und die begehrten Siegtrophäen. Im Minutentakt schießen die schlanken Boote über das Wasser, begleitet vom Trommelrhythmus an Bord und den lautstarken Anfeuerungen der Zuschauenden am Ufer. Nicht selten entscheiden dabei nur wenige Zentimeter über Sieg oder Niederlage. Neu: In diesem Jahr tragen die Paddler und Paddlerinnen ihren Wettbewerb erstmals schon am Auftaktwochenende aus.

Der Sonntag, 5. Juli, startet mit der NDR 1 MV Jazztime mit Andreas Pasternack und Joachim Böskens. Weitere Konzerte bestreiten die Bands Trashformers und Jackbeat. Beim kostenfreien Tanzkurs am Teepott wird zum Salsa-Tanzen eingeladen.

Newsletter Warnemünder Woche