Schwerin: Vorbilder für Integration und Menschlichkeit gesucht

Annette-Köppinger-Preis ausgeschrieben

Alle zwei Jahre lobt die Landeshauptstadt Schwerin den „Annette-Köppinger-Preis für Integration und Menschlichkeit“ aus. Die Auszeichnung erinnert an das Wirken der ersten Integrationsbeauftragten Schwerins, Annette Köppinger. Sie hatte nach der Wende ein bis heute aktives Netzwerk für die Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte ins Leben gerufen. „Seit 2010 wird der Preis auf Beschluss der Stadtvertretung verliehen, um vorbildliche Initiativen zu ehren und an Köppingers Engagement zu erinnern“, sagt Stadtpräsident und Juryvorsitzender Sebastian Ehlers.

Hintergrund:
Mit dem „Annette-Köppinger-Preis für Integration und Menschlichkeit“ sollen Einzelpersonen, Vereine oder Initiativen gewürdigt werden, die sich ehrenamtlich, mit hohem bürgerschaftlichen Engagement und Zivilcourage, z. B. für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren: Hanne Luhdo, stellvertretend für den Verein „Die Platte lebt“ e. V., Ulrike Seemann-Katz für den Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern, Renate Voss für ihr Lebenswerk, der Schweriner Boxclub Traktor für sein Projekt „Boxen statt Gewalt“, Gertraud Walkow für ihr jahrelanges Engagement in Flüchtlingsunterkünften und der Verein Miteinander-Ma’an e. V. für sein jahrelanges Engagement und zahlreiche Leuchtturmprojekte im Bereich Integration. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden.

Die offizielle Pressemitteilung ist hier veröffentlicht.

Download Formular für Vorschläge "Annette-Köppinger-Preis" 2024

Vorschläge bitte bis 31.05.2024 einreichen