Skipnavigation LSB-MV

Newsübersicht

Badminton: 20 Podestplätze für Schweriner Jugend bei LEM U 11 - U 19

© P. Dettmann

Besser hätte die Gesamtleistung des BSC-Nachwuchses bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften U11 – U19 kaum ausfallen können.

Bereits von der ersten Minute an absolut fit und bereit zeigten sich alle 10 gemeldeten Schweriner Akteure.

Das routinierte und turniererprobte Güstrower Orgateam führte die über 70 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen am 21. Oktober perfekt durch die Veranstaltung in der Güstrower Sport- und Kongresshalle. „Es macht einfach immer wieder Spaß, gleichzeitig auf 12 Feldern viele spannende Matches zu sehen, das Knistern in der Luft zu spüren und die dem Badmintonsport eigene Geräuschkulisse wahrzunehmen“, findet Schwerins Trainer Patrick Dettmann.

Erstmals bei einer LEM in den Reihen des BSC 95 Schwerin waren Margarete Diebig, Abd und Moostafa Lazqani sowie Christian Pril. Während die U13erin aufgrund der Aufregung etwas unter ihren Möglichkeiten blieb und sowohl im Einzel als auch im Doppel nicht über die erste Runde hinauskam, konnten die beiden Brüder in den kleinen U17- bzw. U19-Konkurrenzen überzeugen. Insbesondere der jüngere der beiden sorgte beinahe für eine riesen Überraschung, als er im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger nur einen Punkt vom Finaleinzug entfernt war.

Ihre Favoritenstellung sowohl im Mädcheneinzel U11 als auch im Doppel U13 konnte Schwerins Jüngste, Charlotte Dettmann, diesmal zwar nicht bestätigen, aufs Treppchen spielte sich die 9-Jährige dennoch. Mehr als unterstreichen konnten derweil Lara Dethloff, Hermine Kunz, Roman Pokrasen, Bruno Seichter, Christian Pril und Felix Türmer ihre Setzplätze. Mit Ausnahme des U15-Jungeneinzels spielte sich absolut jedes der sechs BSC-Asse ins Finale – und das jeweils in allen drei Disziplinen. Mit Stolz weiß Schwerins U19-Coach Michael Hewelt zu ergänzen: „Hermine gelang es wie bereits im vergangenen Jahr, das Tripple abzustauben. Das heißt, sie ist jetzt Landesmeisterin im Einzel, Doppel und Mixed. Ein riesigen Respekt dafür! Beinahe wäre das auch noch unseren Athleten Christian und Roman gelungen.“

Am Ende des Tages nahm das Schweriner Team in 14 von 21 Konkurrenzen teil. Davon stand sage und schreibe 20 Mal mindestens ein Athlet oder eine Athletin auf dem Podest. 8 Landesmeistertitel inklusive. Dazu Trainer Patrick Dettmann: „Wieder einmal unterstreicht das Erreichte die gute Trainingsmoral unserer Jungs und Mädels. Absolut klasse ist auch, wie eingeschworen und harmonisch sich unser junges Team einmal mehr in Güstrow zeigte.“

Ergebnisse des BSC-Nachwuchses

U11 Mädcheneinzel
3. Platz – Charlotte Dettmann

U13 Mädcheneinzel