Coach Christian Held verlängert bis 2024

Die ROSTOCK SEAWOLVES stellen eine wichtige Weiche für die Zukunft. Head Coach Christian Held verlängert seinen Vertrag beim Bundesligisten um ein Jahr bis zum Saisonende 2023/2024.

„Wir freuen uns sehr, den Vertrag mit Head Coach Christian Held zu verlängern und damit Planungssicherheit auf der Trainerposition für die kommende Saison zu haben“, sagt der Sportliche Leiter Jens Hakanowitz. „Gemeinsam setzen wir auf Kontinuität und wollen die positive Entwicklung am Basketballstandort Rostock unter der Führung von Christian Held auch in der neuen Saison fortsetzen.“

Der 34-jährige Cheftrainer wechselte im Sommer 2020 aus Trier nach Rostock und arbeitete in der Saison 2020/2021 als Assistent unter Trainerlegende Dirk Bauermann. Zur Spielzeit 2021/2022 übernahm Held die Verantwortung als Head Coach bei den SEAWOLVES. Mit elf Siegen in Folge stellte er mit den Wölfen einen vereinsinternen Rekord auf und führte die Rostocker zur Meisterschaft in der 2. Liga und zum Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga.

Nach vier Siegen zum Start in die aktuelle Saison 2022/2023 stellten die SEAWOLVES den Rekord für einen BBL-Aufsteiger ein und stehen nach 24 Spieltagen mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwölf Siegen und zwölf Niederlagen auf dem zehnten Tabellenplatz.

Als Cheftrainer hat Held mit den ROSTOCK SEAWOLVES bisher insgesamt 65 Spiele in der ProA bzw. BBL absolviert und 43 Siege eingefahren. Kein Head Coach der SEAWOLVES war seit 2012 länger im Amt als der gebürtige Aachener.

„Für mich ist der Weg, den wir gemeinsam begonnen haben, noch lange nicht zu Ende. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Held. „Mein Ziel ist es, hier in Rostock langfristig etwas aufzubauen und die Strukturen zu festigen. Es ist mir persönlich unglaublich wichtig, dass man eine Entwicklung erkennt, sowohl im finanziellen und sportlichen Bereich bei den Profis der ROSTOCK SEAWOLVES als auch im gesamten Verein. Ich hoffe, dass noch viele weitere erfolgreiche Jahre hinzukommen werden.“

Mit der Vertragsverlängerung von Christian Held können die Planungen für die nächste Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse vorangetrieben werden.

Thomas Käckenmeister

ROSTOCK SEAWOLVES