Erfolgreiche Straßenlauf-Landesmeisterschaften des LVMV

© Gudrun Kiesendahl (www.sprintefix.de) Die Medaillengewinner des SC Laage

Im Rahmen des Sebastian-Fredrich-Gedenklaufs am 08.10. in Lubmin wurden auch in diesem Jahr die Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 10 km (für die AK U18 bis M75 bzw. bis W65) sowie über 5km (für die AK U16, W70 bis W80 und M80, M85) durchgeführt.
Insgesamt nahmen 189 Läuferinnen und Läufer mit aktuellem Startrecht des LVMV an den Meisterschaften, die von der HSG Greifswald in gewohnt guter Qualität ausgerichtet wurden, teil.
Bei guten äußeren Bedingungen gab es spannende Kämpfe und das insgesamt beste Leistungsniveau bei den Landesmeisterschaften seit Bestehen des LVMV.

Gesamtsieger der 10 km-LM bei den Männern wurde Nikita Rode vom PSV Wismar in persönlicher Bestzeit von 31:36 min. Die weiteren Plätze belegten Erik Schoob vom 1. LAV Rostock (31:58 min) sowie der noch Jugendliche Chris-Marvin Scheffler vom SC Neubrandenburg in 32:18 min.
Bei den Frauen erzielte den Gesamtsieg über 10 km die erst 17-Jährige Johanna Ewert vom Schweriner SC. Mit 36:32 min verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit erheblich, nachdem sie sich bereits 2 Wochen vorher bei der R5K-Tour des DLV über 5 km im Rahmen des Berlin-Marathons auf eine Zeit von 17:39 min und damit auf eine neue U18 5km Landesbestleistung gesteigert hatte. Den 2. Platz belegte die Vorjahressiegerin Tessa Carolin Roos vom TC FIKO Rostock (38:27 min). Dritte wurde die W35-Athletin Anja Wittwer (SISU Schwerin e.V.) in 39:26 min.

Bei den 5km-Landesmeisterschaften sind die Leistungen der Sieger in den AK M15 und W15 hervorzuheben. Birk Bült vom SC Neubrandenburg erzielte eine Laufzeit von 16:54 min. Emma Miron vom TC FIKO Rostock erreichte das Ziel nach 19:59 min.
In der AK M14 siegte Lennox Raith vom SC Laage in der ebenfalls sehr guten Zeit von 18:35 min. Die noch der W13 angehörende Pia Joelina Boldt (ebenfalls SC Laage) sicherte sich gegen viel Konkurrenz den LM-Titel in der höheren AK W14.
In der AK M80 verfehlte der 81-jährige Jürgen Raupach von der 5-Seen-LG Schwerin mit einer Zeit von 25:36 min die bestehende Landesbestleistung der AK M80 nur knapp.
Insgesamt wurden in den verschiedenen Altersklassen 33 LM-Titel vergeben, die von Athleten aus 16 verschiedenen Vereinen des LVMV erkämpft wurden. Sechs LM–Titel gingen an den SC Laage, der außerdem fünf zweite und acht dritte LM-Platzierungen erreichte und sich damit mit Abstand als erfolgreichster Verein präsentierte. Fünf LM-Titel gingen an die HSG Greifswald und vier Titel an Turbine Neubrandenburg.

Ohne Landesmeisterschaft, aber nicht weniger ambitioniert, kämpften auch 54 Nachwuchsläufer(innen) der Altersklassen U10, U12 und U14 über 2,5 km um gute Zeiten und Platzierungen.
Altersklassensiegerinnen bei den Mädchen waren Florentine Martens (WK U10, HSG Uni Greifswald, 11:40min), Nia Berner (WK U12, SC Neubrandenburg, 10:29 min) und Mia Parge (WK JU14, Gnoiener SV 24, 9:27 min).

Bei den männlichen Nachwuchsläufern siegten in den Altersklassen Levi Pentzek (MK U10, LAC Mühl Rosin, 10:28min), Max Blank (MK U12, HSV Neubrandenburg, 9:05 min) und Erik Ostertag (MK JU14, SC Laage, 10:02 min)

Die einzelnen Ergebnisse der LM sind auf der LVMV-Homepage unter Wettkämpfe/Ergebnisse abrufbar. Die Gesamtergebnisse des Sebastian-Fredrich-Gedenklaufs findet ihr unter  www.tollense-timing.de.

Herbert Stromeyer und Steffen Ostertag