Warnemünder Woche: Ergebnis 505er Europa Cup

© Pepe Hartmann Die Sieger des 505er Europa Cups Warnemünde: Jørgen und Jacob Bojsen-Møller.

„Einer der besten Segeltage, den wir je hatten"

Der 505er Europa Cup Warnemünde ging heute nach sieben Wettfahrten erfolgreich zu Ende. Den Sieg sicherten sich die Dänen Jørgen und Jacob Bojsen-Møller vor den Rostocker Lokalmatadoren Lutz Stengel und Frank Feller.

Jørgen und Jacob Bojsen-Møller haben den 505er Europa Cup im Rahmen der 84. Warnemünder Woche knapp gewonnen. Die Dänen führten das Feld der 39 Crews von Tag eins am Samstag bis zum heutigen Abschluss an. Ihre konstant gute Leistung wurde nur am zweiten Tag durch einen Schaden am Rigg unterbrochen, als den Brüdern in der zweiten Wettfahrt des Tages in Führung liegend das Vorstag brach, was das Beenden der Wettfahrt unmöglich machte. Diese Wettfahrt wurde zum Streichergebnis. Ihre Serie liest sich daher fast perfekt: 2, 2, 1, (40), 1, 4, 2. Am letzten Tag zeigte sich das Warnemünder Revier noch einmal in Perfektion. So kam Jørgen Bojsen-Møller aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Es war einer der besten Segeltage, den wir je hatten! Es war einfach super!“ Der olympische Gold- und Silbermedaillengewinner sagte weiter: „Man könnte nirgendwo bessere Bedingungen haben als heute hier in Warnemünde. Wir hatten frischen Wind, tolle Wellen und Sonne.“
 Gefährlich wurden den Bojsen-Møllers lediglich das Duo Lutz Stengel/Frank Feller (beide Rostocker Yacht-Club). Die beiden Rostocker lagen von Beginn an auf Rang zwei und lauerten auf Fehler bei den Bojsen-Møllers – die nicht passierten. Mit lediglich zwei Punkten Abstand nach sieben Wettfahrten beendeten die beiden das Event auf dem zweiten Platz. Vorschoter Frank Feller zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Es war super heute, es lief alles gut. Wir haben den zweiten Platz verteidigt, was nicht ganz einfach war, da es eigentlich nicht unsere Bedingungen waren. Bei dem für unsere Verhältnisse relativ starken Wind sind die physisch stärkeren Mannschaften bevorteilt.“ Und auch Steuermann Lutz Stengel war keineswegs enttäuscht über den zweiten Platz: „Tendenziell ging unsere Leistung heute nach oben. Wir sind sehr zufrieden!“

Auf dem dritten Platz landeten Stefan Köchlin (Segelverein Schluchsee) und Andreas Achterberg (Bayerischer Yacht-Club). Es folgen Stefan Böhm (Segel-Club Ville) und Gerald Roos (Ruder-Club Rastatt) auf Platz vier und die Franzosen Philippe Boite und Marin Carnot auf Platz fünf.

Der deutsche Klassensekretär der 505er, Andreas Jungclaus bedankte sich zum Abschluss ausdrücklich für die gute Organisation des Europa Cups. „Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.“ Nach Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften in den vergangenen Jahren hat die Klasse somit ihre Europa-Cup-Premiere erfolgreich bestritten.

Warnemünder Woche Sportchef und Gesamtwettfahrtleiter Peter Ramcke freute sich über das positive Feedback der Klasse und über den erfolgreichen Europa Cup: „Es war hervorragend. Wir haben alle Rennen durchgeführt und haben extrem spannende Wettfahrten gesehen. Wir sind glücklich, dass wir die Klasse hier hatten!“