Skipnavigation LSB-MV

Newsübersicht

Frauen-Nationalmannschaft trifft in Rostock auf Dänemark

Länderspiel am 1. Dezember in MV

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Freitag die Austragungsorte für die letzten beiden Heimspiele der Frauen-Nationalmannschaft im laufenden Kalenderjahr bekanntgegeben. Am 1. Dezember wird die DFB-Elf demnach im Rostocker Ostseestadion Dänemark empfangen. Die Begegnung im Rahmen der UEFA Women's Nations League wird um 20:30 Uhr angepfiffen und zudem vom ZDF live übertragen. Es ist das erste Länderspiel einer A-Mannschaft in Rostock nach mehr als 17 Jahren und der Premierenauftritt einer Frauen-Nationalmannschaft des DFB in Mecklenburg-Vorpommern. Die Informationen zum Ticketvorverkauf folgen.

"Die Vorfreude ist schon jetzt riesig. Wir sind sehr stolz, dass es mit gemeinsamen Kraftanstrengungen gelungen ist, wieder ein Länderspiel nach MV zu holen. Ein Aufeinandertreffen mit Dänemark hat für unseren Standort natürlich einen ganz besonderen Reiz. Von diesem Höhepunkt erhoffen wir uns weiteren Aufwind für den Frauen- und Mädchenfußball im ganzen Land", sagt Dr. Heiko Lex, Präsident des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV). Der Verband wird die Organisation und Durchführung der Partie in enger Abstimmung mit dem DFB unterstützen.

In der neu eingeführten UEFA Women's Nations League kämpft das Team von Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg um eines von insgesamt zwei Tickets für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. In der Vorrundengruppe A3 bekommt es Deutschland im Zeitraum Ende September bis Anfang Dezember neben Dänemark noch mit Island (Heimspiel am 26. September in Bochum) und Wales (Heimspiel am 27. Oktober in Sinsheim) zu tun. Nur die Siegerinnen dieser Gruppe erhalten die Chance auf Olympia aufrecht.

Pressemitteilung des Landesfußballverbandes M-V