Freitagabend Auftakt zum Drachenbootfestival in Schwerin

© Stadtwerke Schwerin Freitagabend wird auf dem Pfaffenteich um den Stadtwerke Pokal gekämpft

„Energy Dragons“ wollen Pokal des '16. Stadtwerke Cup' am Freitagabend behalten

Schwerin. Das Drachenbootfestival 2022 beginnt am Freitagabend am Schweriner Pfaffenteich. Auf der wohl attraktivsten Rennstrecke Europas gilt das erste Startsignal den Teams, die zum 16. Mal um den Pokal der Stadtwerke Schwerin gegeneinander antreten.

Traditionell nehmen an dem Energycup vorwiegend Teams aus der Energiebranche teil. So wetteifern Sportlerinnen und Sportler der Stadtwerke Madgeburg, der Edis Fürstenwalde, der SachsenEnergie AG, der Stadtwerke Parchim, der Stadtwerke Schwerin, aber auch ein Team des Ministeriums für Bildung und Kindertagesstätten um den Wanderpokal der Stadtwerke Schwerin. Die Trophäe in Form einer Trommel steht aktuell im Haus des Veranstalters. Das soll nach dem Willen des Stadtwerke-Teams, den „Energy Dragons“, auch so bleiben. Teamcaptain Alexander Kühne ist zuversichtlich: „Wir trainieren mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke Schwerin seit mehreren Wochen. Am Ende zählt jedoch auch für uns: Dabei sein ist alles und der Spaß am gemeinsamen Erlebnis steht ganz klar im Vordergrund!“

Das erste Rennen um den Stadtwerke Pokal wird um 19.15 Uhr gestartet. Die Aktiven sind dann auf der 1.000 Meter-Distanz unterwegs. Um 20 Uhr erfolgt der zweite Start, um 20.45 Uhr der dritte – jeweils auf der 200-Meter-Strecke. Im Anschluss, gegen 21 Uhr, ist die Siegerehrung geplant. Im Anschluss an den Energycup sind alle Teilnehmenden sowie Zuschauenden zur großen Opening-Party am Südufer des Pfaffenteichs eingeladen.

Barbara Arndt