Frühjahrsputz bei strömendem Regen

© Barbara Arndt Die Jungstiere der D2-Jugend machten Frühjahrsputz an einem entlegenen Weg in Krebsförden.

Jungstiere machen seltsame Funde in Krebsförden

Schwerin. Zwölf Handballjungs aus der D2-Jugend und fünf Erwachsene absolvierten ihre diesjährige Frühjahrsputzaktion im Stadtteil Krebsförden – bei strömendem Regen. „Wir haben uns bewusst einen Bereich ausgewählt, in dem garantiert niemand Müll sammelt“, betonte Trainerin Martina Schünemann. Anstelle der üblichen Sporteinheiten durchstreiften die Jungstiere vom letzten Parkplatz der Grabenstraße einen Weg entlang der Bahnstrecke in Richtung Mittelstelle. Viele leere Flaschen, Unmengen an Plastik, ein Autositz, einen Waschkorb, Holzkisten, Öl-Kanister, ein ausrangierter Weihnachtsbaum, Gartengerät und Bauabfälle – die acht roten Müllsäcke reichten gar nicht für die vielen Dinge, welche die Jungs einsammelten. Mit Gummihandschuhen ausgestattet scheuten sie sich nicht, auch aus Hecken Weggeworfenes zu holen. Henrik (11) und seine Mitspieler staunten, was alles in der Natur entsorgt wird. „Wir haben so viel Müll gefunden. Das ist wirklich schlimm.“ Die jungen Handballer dieser Mannschaft gehören zum großen Vereinsaufgebot der Mecklenburger Stiere. Alle Nachwuchshandballer und zahlreiche Aktive anderer Sportabteilungen sind in der Aktionswoche im Stadtgebiet unterwegs, um Schwerin frühlingsfein zu machen. Insgesamt verzeichnet der Verein eine Beteiligung von mehr als 300 Sportlern. „Beim Frühjahrsputz sind wir immer mit dabei. Wenn alle anpacken, kommt ein gutes Ergebnis zustande“, sagte Jarne (12) beim Abschluss-Gruppenfoto. Im Anschluss spendierte die Trainerin noch heißen Tee und Kekse.

Barbara Arndt