Skipnavigation LSB-MV

Newsübersicht

Goalballer holen Euro Grand Prix Gesamtsieg

© Georg Scharnweber

Triple perfekt gemacht – Goalballer holen Euro Grand Prix Gesamtsieg – 200.000 Zuschauer auf TikTok

Der RGC Hansa reiht sich seit letztem Wochenende stolz in die Reihe der bisherigen Grand Prix Sieger USV Hercules (Niederlande), Kleio Thessaloniki (Griechenland) und Invasport (Ukraine) seit 2021 ein und schreibt Geschichte…

Erstmals gelang es einer Mannschaft alle drei europäischen Turniere des Jahres in dem für U23-, Perspektiv und Frauen ausgeschriebenen Format – vergleichbar mit dem UEFA Europa League im Fußball – für sich zu entscheiden.

Heimsieg vor 200.000 Zuschauer auf Tiktok

Der RGC setzte sich beim heimischen Grand Prix im April gleich zu Beginn der Serie an die Spitze. Den furiosen Auftakt erlebten erstmals nicht nur die Fans in der OSPA | Arena, sondern auch über 200.000 Zuschauer auf tiktok. Allein das Finale verfolgten 52.000 Zuschauern auf dem Kanal des 37-jährigen Influencers Erdin Ciplak, bekannt als Mr.Blindlife. Schon hier zeigte sich die individuelle Klasse der Blau-Weiß-Roten. Mit John Turloff (MVP männlich), Celeste Troost (MVP weiblich) und Charlotte Kaercher (Torschützenkönig)  blieben 3 von 4 Einzelauszeichnungen an der Ostsee. Im Juni sollte dann auch der Große Preis von Utrecht an den ungeschlagenen RGC gehen, der damit seine Ambitionen auf´s Triple unterstrich.

Triple – Gesamtsieg und Agreement im Finale

In der serbischen Etappe in Nis konnten sich am vergangenen Wochenende Grietje Gau (18 Jahre), Käthe Glasenapp (18), Celeste Troost (25), Kilian Kollrep (17) und John Turloff (21) gegen Hercules Utrecht 19:9, Keravnos aus Griechenland 14:4, Old Power aus Finnland 15:9, Kleio Thessaloniki 22:12 und dem Gastgeber GK Nais 15:5 durchsetzen und ins Finale einziehen, wo erneut der Dauerrivale Kleio Thessaloniki wartete. Der griechische Meister musste jedoch auf seinen Star Athanasios Chatzipantou verzichten. Der Nationalspieler, der in Rostock die Torschützenkanone gewann und in Nis später zum MVP gekürt wurde, verletzte sich vor dem Finale und stand im großen Showdown nicht zur Verfügung. Daraufhin verzichtete Cheftrainer Mario Turloff auf den Einsatz des Leistungsträgers John Turloff und setzte mit Grietje Gau, Celeste Troost und Käthe Glasenapp auf junge Frauenpower. Der griechische Meister biss sich an Rostocks Frauen die Zähne aus und kam bis 6 Minuten vor Spielende nicht über ein 3:3 hinaus. Zur Crunchtime brachte Turloff den erst 17-jährigen Kilian Kollrep, der in den verbleiben 6 Minuten mit unglaublichen 7 Treffern zum Matchwinner des 11:4 avancierte und somit das Triple sicherte. „Es ist großartig zu beobachten wie sich unsere Mannschaft in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Das Triple ist der Lohn für ihre kontinuierliche und harte Arbeit. Der Erfolg auf europäischer Bühne ist aber auch ein Kraftakt und erfordert einen großen finanziellen Aufwand, um den wir auch in der nächsten Saison wieder kämpfen müssen. Daher geht der Dank auch an unsere treuen Partner und Sponsoren – insbesondere natürlich unserem Hauptsponsor Karls Erlebnisdorf.“, resümiert Vereinsgründer und Vorstandsvorsitzender Reno Tiede.

Deutsche U20-Meisterschaft am 7.10. in der OSPA | Arena

Viel Zeit zum Feiern und Füße hochlegen bleibt der jungen Truppe jedoch nicht. Am 7. Oktober steht für den RGC-Nachwuchs die Mission Titelverteidigung auf dem Programm. In der heimischen OSPA | Arena müssen sie gegen die Black Bulls Schwerin, VfL Blau-Weiß Neukloster, der SSG Blista Marburg, dem BVSV Nürnberg und dem U20-Rekordmeister SSV Königs Wusterhausen antreten. Der Verein hofft auf eine große und lautstarke Unterstützung in der Halle, um den Hattrick nach 2019 und 2022 perfekt zu machen.

RGC Hansa/Mario Turloff