Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

WINSTONgolf - Aufstieg in die Oberliga

Bild
© Golfverband M-V WINSTONgolf steigt auf in die Oberliga

Nach dem 5. Spieltag in der Landesliga Nord 2 sichert sich die Mannschaft von WINSTONgolf hauchdünn mit 21 Punkten den Aufstieg und spielt in der kommenden Saison in der Oberliga Nord - der viert höchsten Liga.
Der Ostseegolfclub Wittenbeck e.V. verbleibt mit 13 Punkten in der Landesliga Nord.


Begehrtes Siegel "Golf & Natur" für das Ostsee Golf Resort Wittenbeck

Die Schönheit des Sports und der Naturlandschaft erleben

Ein nachhaltiger Grund zur Freude in Wittenbeck vor den Toren Kühlungsborns: Bereits zum 5. Mal in Folge wurde das dortige Ostsee Golf Resort mit dem Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold ausgezeichnet. Schon seit 2012 trägt die Anlage mit Meerblick dieses Siegel. Die aktuelle Urkunde wurde von Dr. Gunther Hardt im Namen des Deutschen Golf Verbandes (DGV) übergeben und gilt für die Dauer von zwei Jahren.
Besonders hervorgehoben werden im Programm „Golf & Natur“ konkret die Gedanken der Nachhaltigkeit. Es geht zudem um das Schaffen von Lebensraum für Flora & Fauna und aktiven Landschaftsschutz. „Wir leisten einen wertvollen Beitrag, dass Vorurteile gegenüber Golfplätzen abgebaut werden und ein Bewusstsein für Biodiversität geschaffen wird“, so Werner Gallas, Geschäftsführer des Ostsee Golf Resorts Wittenbeck. Bereits in der Entstehung seien die vorhandene Endmoränenlandschaft berücksichtigt und die 27 Spielbahnen in die naturnahe Landschaft integriert worden. 
Außerdem haben Schafe der besonderen Rasse „Skudden“ und Hühner der Rasse „Deutsche Sperber“ hier einen Lebensraum gefunden – zwei Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Ganz neu seit dem Sommer 2022 ist auch die Kooperation mit einem regionalen Imker, dessen Bienen zwischen den Gräsern und Blüten des Golfplatzes unterwegs sind und später für entsprechenden Honig sorgen. Ein interessanter Fakt: Mehr als 50 % der Gesamtfläche des Golfareals werden gar nicht für den aktiven Spielbetrieb genutzt, sie stehen somit der Natur und ihren natürlichen Prozessen zur Verfügung. 
Der Deutsche Golf Verband (DGV) bestätigt mit seiner Zertifizierung, dass Umweltmanagement-Kriterien erfolgreich erfüllt wurden. Dabei wurde der Nachweis erbracht, dass alle Maßnahmen des Entwicklungsplanes umgesetzt wurden. Die Golfanlage in Wittenbeck hat dabei insbesondere in den folgenden Programmschwerpunkten grundlegende Qualitätsstandards erreicht: Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Das Konzept des prüfenden Golf Verbandes wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz entwickelt.

Golfverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.