Griffins starten erfolgreich in die Saison

© Rostock Griffins Julian Hagen on the track

Die Rostock Griffins starten mit einem 33:06 Sieg bei den Münster Blackhawks in die Saison 2023. Der Sieg beim Aufsteiger in die GFL 2 war absolut verdient und gibt Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben.
Tolle Kulisse zum Saisonauftakt in Münster, denn über 2000 Gäste waren ins Preußenstadion gekommen. Die Griffins starteten mit einem starken Return von DB #26 Aharon Barnes. Doch die aggressive Defense der Hausherren stoppte den Drive schnell. Der Punt von Jonas Beumer ging an die gegnerische 22yd linie und die von Austin Stubbs gecoachte Wefense, Special Team der Griffins, zeigte einen guten Auftakt mit einem harten Stop des Returners. Auch die Verteidigung der Greifen war gut aufgelegt und erzwang nach 5 plays und einem starken Sack durch DL #95 Gzim Musa einen Punt. Sechs plays später, nach starken Läufen von RB #25 Julian Hagen und auch QB #7 Isaiah Weed, landete der Ball nach einem 35 yd Pass von Weed auf TE #15 Jonas Beumer in der Endzone der Blackhawks. PAT Jonas Beumer gut und die 7:0 Führung.
Anschließend zeigten die Münsteraner, warum sie Aufsteiger in die GFL 2 sind. Ein guter Mix aus Lauf und Pass brachte vier First downs ein und direkt im ersten Play des zweiten Quarters gelang den Blackhawks der Anschluss TD nach Pass und damit erste GFL TD in der Vereinshistorie. Den vorherigen Fehler des Defense Backfields bügelte man direkt wieder im folgenden PAT aus. Aharon Barnes blockte den PAT und DB #2 Dante Anderson trug den Ball über 102 yd in die gegnerische Endzone zur 9:6 Führung.
Erneut ein starker folgender Kickoff Return von Barnes an die Blackhawks 40 über 45 yd, brachte die Greifen Offense in gute Ausgangsposition. Diese nutzte man direkt aus und erneut war es Jonas Beumer, der nicht nur diesen Pass, sondern auch den nächsten Pass zur erfolgreichen Two Point Conversion nutzte, um die Griffins zur 17:06-Führung zu bringen. Nette Anekdote am Rand… die Griffins kickten auf dieser Feldseite kein PAT, da der Ball sonst im Nirgendwo der geschlossenen Baustelle im Stadion verschwunden wäre….
Auch die Defense hatte sich nun eingerichtet und ließ im folgenden Drive der Hausherren nicht viel zu. Nach dem sehr guten Punt der Blackhawks und etlichen Strafen gegen die Hansestädter war es ein in dieser Situation überragender QB Weed, der in schlechter Feldposition einen langen Drive performte. Diesen ließ er dann auch 47 Sekunden vor der Halbzeit selbst durch einen 10 yd Run erfolgreich enden, erneut passte er dann auch noch erfolgreich für zwei weitere Punkte auf RB Hagen. Die 25:06 Führung war gleichzeitig der Halbzeitstand, denn die D ließ einen weiteren Qb Sack durch DL´er #92 Niklas Gudatke und #55 Stefan Schwarz folgen.
Nach drei plays der zweiten Hälfte und Ballbesitz Münster ließ Neuzugang #2 Date Anderson seine Ballhawk Qualitäten aufblitzen und pflückte einen langen Pass des agilen Münsteraner QB´s spektakulär von der Grasnarbe. Den Ballgewinn konnten die Greifen allerdings nicht nutzen, der Angriff geriet etwas ins Stocken. Erneut zeigte Anderson seine Stärken und konnte zwei Pässe abschlagen sowie einen weiteren abfangen. Interception #2 des Tages für die #2. Das war auch fast das Ende des dritten Viertels, Weed führte seine Offense noch an die Münsteraner 17 yd line.Sieben Plays später war es dann erneut die Kombination Weed-Beumer, die einen weiteren TD und auch eine weitere 2Point und die Greifen damit mit 33:06 in Front brachte. Die Greifen kontrollierten nun das Spiel und die Uhr, ein paar gute Aktionen brachten auf beiden Seiten aber keine Punkte mehr aufs Board. So war es QB #7 Arthur Riemer vorbehalten, das Spiel im letzten Drive zu beenden.
Alles in allem gilt zu sagen, dass noch nicht alles nach Wunsch der Verantwortlichen lief und sicher noch das ein oder andere zu verbessern ist. Der Wunsch des Teammanagers Putzier allerdings ging in Erfüllung – erstmal nur gewinnen und gut starten, egal wie…
Nun wartet mit den Oldenburg Knights der nächste Aufsteiger auf die Griffins, die am vergangenen Wochenende ein starkes Spiel bei den Lübeck Cougars ablieferten. Das Highlight Spiel im Ostseestadion steigt dann am 10.06.2023, zu dem die Griffins jetzt schon ca. 7000!!! Besucher erwarten. Go Griffins!

Griffins News