„Integratives Sportfest – Sport für Jedermann“ in Strasburg

© KSB V-G Teamwork beim Fröbelturm

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch Sport, Spiel und Spaß, so lautete das Ziel des „Integrativen Sportfestes - Sport für Jedermann“ am 15.04.2023 in der Max-Schmeling Halle (Lindenstraße 6, 17335 Strasburg, Uckermark). Der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. begrüßte gemeinsam mit dem Behindertenbeirat des Landkreises Vorpommern-Greifswald und dem Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.V. rund 150 Teilnehmer. Die Veranstaltung wurde durch die ehrenamtlichen Helfer der „Max Akademie Strasburg“ unterstützt.
Zu Beginn eröffnete die Tanzgruppe „Balance“ des Strasburger Sportvereins e.V. das Integrative Sportfest. Danach richteten die 1. Stadträtin Anke Heinrichs, die Sozialdezernentin unser Landkreises Vorpommern-Greifswald e.V. Karina Kaiser und die Vorsitzende Christhilde Hansow des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. einige Grußworte an alle Anwesenden. Nach der gemeinsamen Erwärmung ging es an die verschiedenen Stationen wie Kuhhockey, Curling oder Büchsenwerfen. Die Mitmachangebote reichten vom Voltigieren auf dem Airhorse mit dem SV Brohmer Berge e.V. oder dem Zielwerfen der Jugendfeuerwehr am Neuensund, bis hin zum Line Dance mit dem SV Christophorus e.V. und Judo gemeinsam mit dem Judo Sport Club Strasburg e.V.
Am Ende wurden die Teilnehmer mit herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Zum Ausklang führten alle gemeinsam einen Siegestanz auf, denn an Bewegungserfahrung und neuen Bekanntschaften hat an diesem Tag jeder gewonnen.
Der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. bedankt sich bei allen Beteiligten recht herzlich und freut sich, wenn es wieder heißt „Sport für Jedermann“, denn Sport Verein(t).

Lisa Kadow
Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.