Skipnavigation LSB-MV

Newsübersicht

Johanna Martin holt das Double - MV-Nachwuchs mit ausgezeichneter Bilanz

Bild

Große Freude herrschte am Wochenende bei den Leichtathleten aus Mecklenburg-Vorpommern. Mit 3 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze und einigen ausgezeichneten Leistungen beeindruckten sie bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in Dortmund und bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften in Halle/S.!

Nach ihrem Titelgewinn eine Woche zuvor in Leipzig bei den Frauen, unterstrich Johanna Martin (1. LAV Rostock) erneut ihre Top-Form. Der 17-jährigen, die vor wenigen Jahren von Waren nach Rostock wechselte und am CJD zur Schule geht, gelang das seltene Sprint-Double über 200 und 400 Meter! Erstmals blieb sie mit 23,86 Sekunden unter der 24-Sekunden-Marke. Und nur knapp eine Stunde danach stürmte der Schützling von Birger Voigt im 400-Meter-Finale in 53,20 Sekunden zum zweiten Titel. Das dritte Gold ging überraschend an Theo Hellwig (Schweriner SC). Im Hochsprung steigerte er, trainiert von Heike Balck, seine Bestmarke um gleich acht Zentimeter auf 2,04 Meter. Dabei gehört der Landeshauptstädter noch der U18 an!

Silber wurde dagegen in Halle an der Saale vergeben. Emily Scherf (SC Neubrandenburg), ebenfalls noch U18, stieß die 4-Kilogramm-Kugel auf die neue Bestweite von 15,11 Meter.  Trainingskamerad Ole Mehlberg erzielte mit dem Diskus 52,74 Meter.

Im 400-Meter-Finale bewies Michal Fatyga (SC Neubrandenburg) auch gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz seine Stärke und lief in 48,76 Sekunden zu Bronze. Maria Schnemilich (1. LAV Rostock) sprintete über die Hürden 3 x Bestzeit. Im Finale überquerte sie mit neuem U18-Landeshallenrekord (U20-Hürden) von 8,53 Sekunden die Ziellinie und wurde mit Bronze belohnt. Im Speerwerfen der U18 (Beim Winterwurf ist diese Altersklasse auch ausgeschrieben.) kam Anton Steffen (1. LAV Rostock) auf 67,14 Meter und durfte sich ebenfalls über Bronze freuen.
Emily Scherf erreichte neben ihrem Medaillengewinn den vierten Platz im Diskuswerfen der U18. Auf Rang fünf in 8:41,47 Minuten lief Lewe Teuber (SC Neubrandenburg) im 3000-Meter-Finale. Im Dreisprung erzielte Edmond Edoh mit 14,36 Meter den sechsten Platz. Kimberly Opitz (beide SC Neubrandenburg) wurde mit 5,75 Meter Sechste im Weitsprung. Über 200 Meter konnte sich Pauline Richter für das B-Finale qualifizieren. In diesem sprintete sie zum Sieg und zu einer neuen Bestzeit von 24,45 Sekunden. In der Gesamtrechnung wurde sie Siebte. Ben Awolin (beide 1. LAV Rostock) kam im Kugelstoßen mit 15,32 Meter auf den achten Platz.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Athleten und ihren Trainern sehr herzlich! Das hat uns begeistert!

Ralf Ploen