Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Schwimmverband legt neues Wettkampfformat auf

Bild
© SV MV Vorkampf MV-Cup

Nachdem die Vorkämpfe des ersten MV-Cup am 17. September 2022 erfolgreich in Rostock, Anklam, Schwerin und Greifswald durchgeführt wurden, steht nun das Finale am 8. Oktober 2022 in Rostock auf der Kurzbahn (25-m-Bahn) an. Start ist 9.30 Uhr in der Neptunschwimmhalle.
Die ersten drei Platzierten pro Altersklasse, in den jeweiligen Vorkämpfen, in den Jahrgängen 2014 und älter werden nun gegeneinander antreten und sich zu Bestleistungen anspornen. Das Meldeergebnis ist ab dem 4. Oktober 2022 auf der Homepage des Schwimmverbandes MV nachzulesen. (www.svmv-online.de)
Das Finale ist als Mehrkampf ausgeschrieben. Ein Mehrkampf besteht aus fünf Strecken. Geschwommen werden alle vier Strecken, jeweils 25 m oder 50 m (Schmetterling, Rücken, Brust, Kraul) sowie für alle Teilnehmer/innen 100 m bzw. 200m Lagen. Die Streckenlänge richtet sich nach der Altersklasse. Jeweils in den Jahrgängen 2012 bis 2015 und älter erfolgt die Wertung durch Addition der erreichten Fina-Punkte (Schwimmweltverband Fina) auf den Einzelstrecken. Die drei Erstplatzierten jeder Wertungsklasse erhalten für den Mehrkampf eine Medaille
Die/Der Erstplatzierte erhält einen Pokal und ist Sieger des MV-Cup.
Das Wettkampfformat MV-Cup wurde in diesem Jahr neu installiert und gibt unseren Schwimmsportlern in MV die Möglichkeit, schon nach den ersten Trainingswochen nach der Sommerpause, im neuen Sportjahr zu erfahren, ob sie an die Leistungen des Vorjahres bereits anknüpfen können. So kann jeder Sportler/Sportlerin sein/ihr eigenes Resümee ziehen und mit den Trainern/innen motiviert an seinen/ihren Leistungen arbeiten.
Qualifiziert haben sich 168 Sportler/innen, teilnehmen werden 137 Sportler/innen, nachdem bereits im Vorkampf mehr als 300 Teilnehmer ihre Kräfte gemessen haben. Der an vier Standorten gleichzeitig durchgeführte Vorkampf war der größte Wettkampf, den es bisher in Mecklenburg/Vorpommern gab.
Sehr wichtig war dem Veranstalter Schwimmverband MV auch der Spaß, den die Mädchen und Jungen dabei hatten, alles zu geben und den Austausch zwischen den einzelnen Sportlern/innen der Vereine zu pflegen.
Das Präsidium und die sportliche Leitung des Schwimmverbandes MV bedanken sich bei allen Vereinen, ihren Trainern/innen, den Kampfrichtern/innen und allen ehrenamtlichen Helfern/innen, die zum Gelingen des Vorkampfes beigetragen haben und wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg und Freude beim Final des MV-Cup.

Zuschauer sind herzlich Willkommen.

Download Pressemeldung-PDF