Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Ringen: Doppel-Gold und starke MV-Auftritte bei der U14-DM

Bild
© RVMV MV-Team griechisch-römisch

Bei den Deutschen Meisterschaften der U14 im griechisch-römischen Stil in Hösbach präsentierte sich der Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern mit fünf qualifizierten Nachwuchsathleten stark. Mit zwei Deutschen Meistertiteln, weiteren Platzierungen und wichtigen Erfahrungen auf höchstem nationalen Niveau fiel die Bilanz sehr positiv aus.

Für die herausragenden Ergebnisse sorgten Oscar Hinz vom HAC Stralsund in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm und Till Walter Foerster, ebenfalls HAC Stralsund, in der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm. Beide setzten sich gegen starke nationale Konkurrenz durch und sicherten sich jeweils die Goldmedaille.
Oscar Hinz bestätigte damit eindrucksvoll seine Entwicklung und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr. Nach einer starken Vorrunde erreichte er das Finale, das er in einem spannenden Kampf für sich entscheiden konnte.
Auch Till Walter Foerster zeigte ein beeindruckendes Turnier. Der Nachwuchsringer gewann seine Vorrundenkämpfe souverän und krönte seine Leistung im Finale mit dem Titelgewinn. Damit gelang ihm ein großer Schritt nach vorn, nachdem er im Vorjahr bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft noch wertvolle Erfahrungen sammeln musste.

Neben den beiden Titelträgern vertraten auch Eli Lutz vom SAV Torgelow, Willi Lipinski vom Greifswalder RV und Kenny Großjohann vom Greifswalder RV die Farben Mecklenburg-Vorpommerns. Willi Lipinski erreichte in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm einen starken 5. Platz. Eli Lutz belegte in derselben Gewichtsklasse Platz 7. Kenny Großjohann kam in der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm ebenfalls auf Platz 7.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Nachwuchsarbeit im Ringen in Mecklenburg-Vorpommern weiter positiv entwickelt. Besonders erfreulich ist, dass Athleten aus mehreren Vereinen des Landes auf nationaler Ebene konkurrenzfähig auftreten konnten. Die Titel von Oscar Hinz und Till Walter Foerster setzen dabei ein starkes Ausrufezeichen für den Nachwuchsleistungssport im Land. Bei den Deutschen Meisterschaften in Freistil in Dortmund-Kirchlinde verpasste Luca Baumann vom SV Warnemünde, anders als im Vorjahr, diesmal knapp die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 38 KG. Auf seinem Weg zum vierten Platz konnte er neben der Niederlage gegen den späteren Meister, drei starke Kämpfe vorzeitig gewinnen. Luca unterstrich damit erneut, dass er zur nationalen Leistungsspitze aufschließen kann. Die kommenden Jahre werden zeigen müssen, wie er diesen Erfolg weiter ausbauen kann.

Eckhardt Wallmuth