21. Mai 2013 – Schwimmabzeichentag in Mecklenburg-Vorpommern

Schwimmen ist fürs ÜBER-LEBEN wichtig – Mehr Sicherheit am Wasser

Neptunschwimmhalle Rostock, am 21. Mai 2023 findet ein Aktionstag der schwimmtreibenden Vereine für alle, die die Herausforderung SCHWIMMABZEICHEN wagen möchten, statt. Der Schwimm-Verband MV beteiligt sich gemeinsam mit der DLRG, dem Bundesverband Deutscher Schwimmmeister und den teilnehmenden Vereinen aus Anklam, Neubrandenburg, Stralsund, Wismar, Schwerin und Rostock an dieser bundesweiten Aktion.

An diesem Tag ist es für jeden Bürger möglich, ohne Voranmeldung, spontan vor Ort, in die Schwimmhalle zu kommen und das Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu absolvieren. Dazu stellen alle mitmachenden Vereine qualifizierte Prüfer für das Schwimmabzeichen zur Verfügung.

Der Deutsche Schwimmverband (DSV) führt die Kommunikation mit den einzelnen Landesverbänden und stellt die offizielle Homepage www.schwimmabzeichentag.de zur Verfügung.

Mit diesem Aktionstag soll auf die gesellschaftlich wichtige und relevante Arbeit der Vereine aufmerksam gemacht werden.

Schon vor der Pandemie hatten viele Kinder, auch nach dem 4. Schuljahr, noch kein Schwimmabzeichen erworben. Damit gelten sie als NICHT sichere Schwimmer/innen. Das ergaben Studien der DLRG.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich durch die monatelangen Schließungen der Schwimmbäder die Situation verschärft, da keine Schwimmkurse angeboten werden konnten. Deshalb nun um so wichtiger der bundesweite Aufruf des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Schwimmverbände:
„Geht wieder schwimmen – und zwar in Sicherheit.“

Schwimmverband MV