SEAWOLVES lösen Ticket für Europa

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben sich für den FIBA Europe Cup 2023/2024 qualifiziert. Im Qualifikationsturnier auf Zypern konnten sich die Wölfe ungeschlagen durchsetzen. Nach einem 101:72-Erfolg über Feniks 2010 am Mittwoch setzten sich die Rostocker am Donnerstag im Entscheidungsspiel gegen den zypriotischen Vizemeister Keravnos BC mit 93:74 (48:34) durch. Sechs Rostocker punkteten zweistellig.

Keravnos BC gegen ROSTOCK SEAWOLVES 74:93 (34:48)

Nach einem ausgeglichenen Start setzten sich die SEAWOLVES zum Ende des ersten Durchgangs leicht ab. Im zweiten Viertel erspielten sie sich erstmals eine zweistellige Führung (31:21, 13. Min). Vor allem Robin Amaize schulterte viel Verantwortung in der Offensive. Zur Pause hatte der Rostocker Flügelspieler 14 Zähler auf seinem Konto.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Zyprioten auf und kämpften sich nach einem 11:0-Lauf zurück ins Spiel. Die Rostocker mussten sich neu sortieren, nachdem sie in der 28. Minute den 62:62-Ausgleich hinnehmen mussten. Als Antwort legten die Wölfe einen 12:0-Zwischenspurt aufs Parkett, der letztlich die Weichen auf Sieg stellte.

Stimme zum Spiel

Christian Held (Coach Rostock): “Wir sind froh, dass wir uns qualifizieren konnten. Wir sind lange Zeit zusammengeblieben und haben sehr lange das umgesetzt, was wir uns vorgenommen. Riesenkompliment an die Mannschaft nach vier Spielen in sieben Tagen. Das war alles andere als einfach. Ich bin sehr zufrieden damit, dass wir am Mittwoch alle Spieler einsetzen konnten. Auch unsere jungen Spieler konnten Erfahrungen sammeln und sich weiter entwickeln. Das war unglaublich wichtig für uns. Jetzt wollen wir die erfolgreiche Qualifikation für Europa genießen.”

Wie geht es weiter?

Die ROSTOCK SEAWOLVES spielen in der am 18. Oktober beginnenden regulären Saison des FIBA Europe Cup in der Gruppe C gegen die Teams Petrolina AEK (Zypern), Karhu Basket Kauhajoki (Finnland) und BC Jonava Cbet (Litauen).

Statistiken zum Spiel: Viertelstände (KER-HRO): 22:15, 26:19, 17:24, 28:16

Punkteverteilung:

Rostock: Aidenojie (nicht eingesetz), Alston Jr. (13), Amaize (14), Carter (8), Drews (3), Gloger (6), Goodwin (10), Lockett (12), Nelson (13), Smith (11), Theis (3).

Keravnis: Gonatas (nicht eingesetzt), Koumis (0), Michail (0), Nunez (5), Pasiali (0), Reynolds (16), Spencer (17), Stylianou (4), Taylor (14), Thornton (14), F. Tigkas (4), Tigkas (nicht eingesetzt).

Thomas Käckenmeister / Medien und Marketing

ROSTOCK SEAWOLVES