Bislang einmalige Upcycling-Aktion soll Geld in die Vereinskasse spülen

Shuttlecock-Minies Upcycling Badminton News
bis 23. Januar mitbieten - 100 Prozent für den Verein!

Badminton Sport Club 95 Schwerin versteigert 70 grandiose Federbälle

Hat man sowas schon mal gesehen? Nein? Kein Wunder, ist die folgende Aktion garantiert einmalig und noch nie dagewesen - und das mindestens deutschlandweit. Dutzende absolut grandiose Federbälle - streng genommen ehemalige Federbälle - versteigert der Badmintonverein zu Gunsten der eigenen Nachwuchsförderung. Aus ausrangierten Trainingsbällen (normal unbrauchbar und bislang ein Fall für die Tonne) hat BSC-Trainer Patrick Dettmann so etwas wie Kunstobjekte geschaffen - sogenannte Shuttlecock-Minies. Was einst mit hohen Geschwindigkeiten durch die Sporthalle flog ist nun zu Abbildern berühmter Helden unserer Kindheit geworden. Bei den meisten Minies handelt es sich um bekannte Comicfiguren. Jede gestaltete Figur ist dabei ein absolutes Unikat.
Fragt man Patrick Dettmann, der im vergangenen Jahr bereits eine Upcycling Aktion ins Leben rief und selbige "Rohlinge" als Bastelutensil für hiesige Kitas und Horte zur Verfügung stellte, dann ist auch das jetzige Projekt eher aus einer Laune heraus entstanden. "Zuerst war es ein Weihnachtsmann, dann kamen noch Pikachu und Spongebop hinzu. Kurz darauf ein paar Weitere und plötzlich wurden es immer mehr. Es wurden sogar explizite Wünsche aus der Badminton-Community geäußert, also irgendwie Auftragsarbeiten", erzählt der Jugendtrainer.
Mittlerweile ist die exklusive Sammlung auf über 70 angewachsen. Darunter befinden sich beliebte Charaktere aus Serien wie Dragonball, Pokemon, Biene Maja, Sesamstraße, Star Wars oder die Schlümpfe.
Natürlich dürfen alle Interessent:innen bei der Versteigerung mitmachen. Dazu braucht man nicht Vereinsmitglied zu sein. Immerhin kommt der Erlös zu 100 Prozent dem BSC 95 Schwerin e.V. zu Gute - für die Förderung des Vereinssportes. Die "Spielregeln" sind auf der Webseite des gemeinnützigen Traditionsclubs zu finden.

Patrick Dettmann (Text und Bild)

Weitere Infos zu unserer Auktion
finden Sie