4 DM-Qualifikationen für Gymnastinnen des HTV Rostock

© HTV Rostock hinten v.l. Karla Zeese, Fine Krüger, Nina Würker, Fine Fischer, Anna Gaspert, Nina Seemann; vorne v.l. Anna-Katharin Lewin, Isabel Freyhof, Sarah v.d. Osten-Sacken, Sophie Davydova, Siri Suppliet

für die Gymnastinnen des HTV Rostock

Das gab es in der Vereinsgeschichte der Rostocker Gymnastinnen noch nie. Gleich vier Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft. Aber von vorn.
Am 29.04.2023 fanden die regionalen Meisterschaften Nord, Süd und Mitte in ganz Deutschland statt. Zur regionalen Meisterschaft Nord im Olympiapark Berlin gingen 15 Vereine aus dem gesamten Norddeutschen Raum in der Rhythmischen Sportgymnastik an den Start. Für den HTV Rostock waren in der Jugendwettkampfklasse (JWK) 6 Mädchen und in der freien Wettkampfklasse (FWK) 5 Mädchen aus Rostock Teilnahme berechtigt. In Berlin ging es gleich am frühen Morgen los. Alle Gymnastinnen mussten drei Übungen mit jeweils einem Handgerät zeigen. 35 Gymnastinnen traten in der JWK an. Darunter auch Sarah von der Osten-Sacken und Siri Suppliet vom HTV Rostock. Sarah von der Osten-Sacken erreichte mit ihrer Ball- und Bandübung jeweils den 4. Platz, zusammen mit der Reifenübung konnte Sarah eine Gesamtpunktzahl von 55,20 Punkten erreichen und sich den 5. Platz sichern. Siri Suppliet konnte ebenfalls zwei Top Ten Platzierungen mit dem Ball und dem Band erreichen und schaffte es insgesamt auf Platz 12. In der FWK erreichte Nina Würker mit ihrer Reifen- und Bandübung Platz 6 und auch insgesamt konnte sich Nina, nach ihrer Keulenübung, mit 55,15 Punkten auf Platz 6 einreihen. Für Fine Krüger lief es ebenfalls richtig gut. Auch sie erreichte zwei Top Ten Platzierungen und konnte sich insgesamt über Platz 10 freuen. Somit haben sich Sarah von der Osten-Sacken, Nina Würker, Fine Krüger und Siri Suppliet für die Deutsche Meisterschaft im Juni in Westerburg qualifiziert. Das Trainerteam rund um Anke Radke, Helga Hrdina, Linn und Pauline Willamowius sind mehr als zufrieden mit diesen großartigen Ergebnissen. Nun heißt es volle Konzentration auf die Vorbereitungen für die deutsche Meisterschaft.
Anke Radtke

Ergebnisse des HTV Rostock:
JWK (Jugendwettkampfklasse)
5. Platz Sarah von der Osten-Sacken