Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Wasserspringen: Bundesstützpunkt Rostock ist der erfolgreichste Stützpunkt bei den Deutschen Meisterschaften der C-Jugend

Bild
© WSC Rostock

Vom 16. bis zum 19. März fanden in Dresden die Deutschen Hallenmeisterschaften der C-Jugend im Wasserspringen statt. Der Rostocker Stützpunkt ging mit neun Sportler*innen und zwei Trainer*innen an den Start. Mit dabei waren Luise Rätzel, Elisa Holtz, Emma Yasmin Grube, Julien Prinz und Jonathan Roost aus dem Jahrgang 2010 und Jella Kiphut, Charlotte Bonk, Anna Kowitz und Emil Goele aus dem Jahrgang 2011. Betreut wurden die Aktiven von Wenke Warninck und Lucas Orlowski. Die Mannschaft reiste am Dienstag per Zug an, damit sich  alle frühzeitig an die Wettkampfbedingungen an Land und in der Schwimmhalle gewöhnen konnten. Nach Trainingseinheiten am Dienstagnachmittag und Mittwoch starteten die Meisterschaften am Donnerstagmorgen mit der alljährlichen Überprüfung der Leistungsvoraussetzungen im Landbereich, bei der sofort am ersten Tag alle Sportler mit Normwerten weit über den 100 % glänzen konnten. Besonders hervorzuheben sind hier Elisa mit 134 %, Anna mit 130 % und Luise mit 125 % der Norm.
Donnerstagnachmittag fand auch schon der erste Wettkampf im Wasser statt, bei dem sich jeweils ein Paar von den Jungs und Mädchen aus Rostock im Synchronspringen vom 3-m-Brett mit den anderen Stützpunkten messen konnten. Bei den Mädchen sicherten sich Jella und Charlotte den ersten Meistertitel für Rostock. Jonathan und Julien erkämpften sich die Bronzemedaille. 
Auch die weiteren Wettkampftage im Wasser liefen so gut wie der erste Wettkampftag. Luise bewies Wettkampfstärke, setzte sich gegen alle Konkurrentinnen im Jahrgang durch und sicherte sich in allen drei Disziplinen und dementsprechend auch in der Kombinationswertung den Meistertitel und eine hart erkämpfte Kadernormerfüllung von 3 m. Emma präsentierte sich sehr gut und konnte eine große Steigerung zum Vorjahr zeigen. Sie belohnte sich im letzten Wettbewerb vom Turm mit ihrer ersten Medaille bei Deutschen Meisterschaften und gleich auch noch mit ihrer zweiten in der Kombinationswertung, beide in Form von Bronze. Elisa war mit den Wettkämpfen an Tag eins und zwei nicht zufrieden, konnte sich am letzten Wettkampftag jedoch auch noch mit einer Silbermedaille im Turmspringen belohnen. Hier ließen die drei Rostocker Mädchen niemand anderes auf das Treppchen.
Julien bewies erneut, dass er sich im Wettkampf super präsentieren kann und belegte einmal Platz eins vom Turm, Platz zwei von 1 m und Platz drei in der Kombinationswertung. Außerdem erfüllte er gleich zweimal die Kadernormpunktzahl. Jonathan konnte die Leistung von den letztjährigen Meisterschaften leider nicht wiederholen, zeigte aber mit teilweise exzellenten Einzelsprüngen und seiner guten Eintauchleistung, dass er sich im Jahrgang nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Hier wird sich nun auf die akribische Vorbereitung für die nächsten Deutschen Meisterschaften im Sommer konzentriert.
Bei den Mädchen im Jahrgang 2011 stach Jella mit hervorragenden Leistungen hervor. Sie belegte Platz eins von 3 m, Platz drei von 1m und vom Turm und wurde mit Platz zwei in der Kombinationswertung belohnt. Hervorzuheben ist, dass Jella in allen drei Disziplinen die Kadernorm erfüllen konnte, was den Weg zur Aufnahme in den Nachwuchskader ebnet.
Anna erkämpfte sich überraschend Platz zwei von 1m und konnte hier die Kadernorm erfüllen. Im Turmspringen und von 3m steigerte sie sich zur Trainingsleistung und sammelte wichtige Wettkampferfahrung. Charlotte belegte Platz vier, fünf und sechs in den Einzeldisziplinen und schaffte es mit ihrer Leistung, ebenso wie Anna, sich im Jahrgang gut zu etablieren.
Fazit sind sieben Goldmedaillen, sieben Silbermedaillen, sieben Bronzemedaillen und zahlreiche Kadernormerfüllungen. Damit ist der Bundesstützpunkt Rostock der erfolgreichste Stützpunkt bei den Deutschen Meisterschaften gewesen. Es waren bis auf eine Ausnahme bei allen Wettkämpfen Rostocker Sportler mit auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwünsch an die Aktiven.

Lucas Orlowski

Auf dem Bild: Vorne v.l.: Anna Kowitz, Jella Kiphut, Julien Prinz;
Mitte v.l.: Emil Goele, Luise Rätzel, Charlotte Bonk, Emma Yasmin Grube, Jonathan Roost, Elisa Holtz;
Hinten v.l.: Wenke Warninck, Lucas Orlowski