Die Wintersaison für die europäischen Eisschnellläufer wird in Rostock eröffnet

Internationaler 28. HANSE CUP, 20.10. - 22.10.2023, Eishalle Rostock

Der traditionsreiche Energiesportverein Turbine Rostock (ETR) um seine Short-Track-Trainer und Eisikonen, Arian Nachbar (Europameister im Short Track/ Eisschnelllauf), Yvonne Bolt (Weltcupläuferin) und Karol Bartanus (NHL Eishockeyspieler), haben in Zusammenarbeit mit den Sponsoren, der Hansestadt Rostock, den Stadtwerken Rostock, der Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen, der Fa. PARKEN & MEER und der Rostocker Volks- und Raiffeisenbank sowie der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG), dem Stadtsportbund Rostock und dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern, den HANSE CUP wieder zu einem international hochkarätigen Wettkampf ausgebaut, der für die meisten Eisschnellläufer und vielen Spitzen-Athleten in Europa - und auch Asiens (!) - den Beginn der winterlichen Wettkampfsaison kennzeichnet. Durch die viele Unterstützung und die Aufwertung des HANSE CUPs als nunmehr festen Bestandteil einer internationalen Wettkampfserie, auch im Kalender der Internationalen Skating Union (ISU), übersteigen die Anmeldungen für den „Internationalen 28. HANSE CUP“ schon jetzt alle Erwartungen. Bereits vier Wochen vor Wettkampfbeginn wird absehbar, dass die hiesige Eishalle ein Rekordteilnehmerfeld erwartet: Bislang sind 180 Sportler aus 8 Ländern (Belgien, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Mongolei, Niederlande, Tschechien und Deutschland) gemeldet.

Zuschauer sind herzlich am Wettkampfwochenende (Freitag, 20. Oktober bis Sonntag, den 22. Oktober 2023) in die Eishalle Rostock eingeladen, dem action- und spannungsgeladenen Spektakel auf dem kleinen Oval (Short Track) zu folgen und nicht nur die deutschen Eisschnellläufer aus Rostock, Dresden, Mannheim und München lautstark anzufeuern.

ESV Turbine Rostock e.V.