Skipnavigation LSB-MV

Newsübersicht

Wölfe wollen gegen Würzburg den dritten Sieg in Folge

Bild

Die ROSTOCK SEAWOLVES wollen am Sonnabend den dritten Sieg in Serie erbeuten. Zu Gast in der StadtHalle Rostock sind die Würzburg Baskets. Die Partie gegen die Unterfranken beginnt um 20:30 Uhr in der Wolfshöhle. Erneut werden über 4.000 Zuschauer am APEX GAME DAY erwartet.

Nach überzeugenden Siegen gegen Crailsheim und auswärts in Bamberg sind die SEAWOLVES mit einer Bilanz von zwölf Siegen und zwölf Niederlagen ihrem Saisonziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher gerückt. Die Rostocker belegen bei noch zehn ausbleibenden Begegnungen den zehnten Tabellenplatz mit vier Siegen Vorsprung auf den 17. Tabellenrang, der gleichbedeutend mit dem ersten Abstiegsplatz ist.

Der Gegner aus Würzburg liebäugelt hingegen mit einem anderen Saisonziel: dem Erreichen der Playoffs. Als direkter Tabellennachbar der Wölfe – Würzburg ist mit der gleichen Bilanz (12 Siege, 12 Niederlagen) Neunter in der Liga – wollen die Unterfranken mit ihrem teamorientieren Offensivbasketball Anschluss an die Bamberger halten, die derzeit den letzten Playoff-Rang belegen.

Das Hinspiel zwischen beiden Teams Mitte November endete mit einer 87:97-Niederlage der SEAWOLVES in Würzburg. In der Schlussphase kassierten die Wölfe einen 0:10-Lauf und mussten das Parkett trotz 40 Punkten des Duos Lewis / Alston Jr. als Verlierer verlassen, zumal sie auch kurzfristig auf Tyler Nelson und Nijal Pearson verzichten mussten.

“Mit Stanley Whittaker und Cameron Hunt haben die Würzburger auf den Guard-Positionen ein starkes Duo, das das Team anführt. Auch Spieler wie C.J. Bryce, O’Showen Williams oder Dayon Griffin spielen eine gute Rolle. Genauso ist es mit Big Men Nicolas Carvacho, Filip Stanic, Collin Welp und Felix Hoffmann”, blickt Coach Held auf den kommenden Gegner. “Würzburg spielt in dieser Saison hervorragenden Basketball. Für uns geht es gegen eine Mannschaft, die unbedingt in die Playoffs will. Wir müssen erneut an unser Leistungsmaximum geht, um mit der Unterstützung der Fans erfolgreich zu sein.”

Bei den Wölfen war die Personaldecke zuletzt dünn; nur acht Spieler standen im Training und es ist fraglich, welches Lineup am Sonnabend in der StadtHalle auf dem Feld stehen wird. Kleinere Verletzungen und Blessuren bremsten die Arbeit im Training etwas aus. Coach Held geht im Hinblick auf das Würzburg-Spiel davon aus, “dass wir nicht vollzählig sein werden”. Dennoch ist hervorzuheben, dass in den vergangenen Spielen das Team mannschaftlich geschlossener als noch zu Saisonbeginn aufgetreten ist und auch bei Verletzungen und Ausfällen andere Akteure in die Bresche springen.

Die StadtHalle Rostock öffnet am Sonnabend um 19:00 Uhr. Gepäckstücke größer als DIN A4 sind nicht gestattet. Rund um das Heimspiel gibt es wieder viel zu erleben. Fans dürfen sich am APEX GAME DAY auf tolle Attraktionen im Foyer und vieles mehr freuen. Tickets sind erhältlich an der Abendkasse oder online auf tickets.seawolves.de.

Thomas Käckenmeister

ROSTOCK SEAWOLVES