Sensation im Schach

© LSV M-V e.V.

Die Landeseinzelmeisterschaft der Männer 2023 ist mit einer Sensation mit historischem Ausmaß zu Ende gegangen. Der erst 12jährige Jakob Herrmann vom SAV Torgelow wurde Meister Mecklenburg-Vorpommern 2023 und verwies die FIDE-Meister Hendrik Reichmann und Karsten Schulz (beide von SF Schwerin) auf die Plätze. Im siebenrundigen Wettkampf bezwang er im Meisterturnier 4 Gegner, erzwang gegen den späteren Zweiten Hendrik Reichmann ein Remis und musste sich erst in der letzten Runde gegen Karsten Schulz geschlagen gegeben. Mit 5 Punkten beendeten die Medaillengewinner die Meisterschaft, wobei die Wertung für Jakob Herrmann entschied.

Nach dem überraschenden Landesmeistertitel u18 im vergangenen Jahr hat sich Jakob Herrmann mit dem Landesmeistertitel u14 in diesem Jahr für die Deutsche Meisterschaft in dieser Altersklasse qualifiziert. Der Titel bei den Männern 2023 ist eine sportliche Höchstleistung, die einem so jungen Teilnehmer in der Geschichte der Meisterschaft noch nie gelungen ist. Der Fördertrainer von Jakob Herrmann Holger Borchers, der ihn während der Meisterschaft betreute, fand lobende Worte zum Abschneiden seines Schützlings: “Der Meistertitel von Jakob ist unglaublich. Was aber viel imponierender war, ist die spielerische Leistung in allen sieben Partien. Er gewann überzeugend vier Partien gegen starke Spitzenspieler aus M-V. Auch gegen die beiden Titelträger spielte er stark auf. Für Jakob und seine Eltern freue ich mich, dass das Training mit ihm diese Erfolge ermöglicht haben.“