In diesem Jahr fand die traditionelle Olympic Hopes Regatta mit mehr als 40 Nationen im tschechischen Racice statt. Beteiligt sind die Jahrgänge der 15-, 16- und 17-jährigen Kanurennsportler. Qualifiziert hatten sich mit ihren Ergebnissen auf den Deutschen Meisterschaften drei Sportler des SCN – die Canadierfahrer Jannes Glamm, Paul Gimpel und Silas Prestin aus der Trainingsgruppe von Holger Steinhagen.
Die Regatta in Racice fand hervorragend organisiert bei fairen äußeren Bedingungen statt. Auf den Olympic Hopes sind die weltbesten Sportler der Jugendklasse und des jungen Junioren-Jahrgangs vertreten, so daß wir hochwertige Rennen sehen konnten. Erfreulicherweise erkämpften Jannes Glamm und Paul Gimpel im C2 über 1000m in einem äußerst spannenden Finale die Bronzemedaille. Silas Prestin war in beiden Einerrennen über 500m und 1000m vertreten und konnte sich dort jeweils sehr gut platzieren.
Unsere Canadierfahrer haben den Stützpunkt Neubrandenburg und das Land MV sehr würdig in Racice vertreten und werden dafür auch mit der Aufnahme in den NK2-Kader belohnt. In diesen Tagen beginnt bereits die Vorbereitung auf die kommende Saison. Natürlich wird es das Ziel sein, sich auch dann wieder für die Hopes Games, vielleicht sogar schon für Junioren-EM oder –WM zu qualifizieren.
Clemens Paarmann
Auf dem Bild: v.l. Silas Prestin, Paul Gimpel und Jannes Glamm. Ganz rechts Elias Ebel, der als Betreuer vor Ort unterstützte (Rennanalysen). Vorne Clemens Paarmann als verantwortlicher Disziplingruppentrainer.