Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

TOP-Leistungen bei Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg

Bild

Schauplatz der Norddeutschen Hallenmeisterschaften - Männer / Frauen + U20 war Neubrandenburg. Rund 450 Athleten aus 100 Vereinen der sieben verbundenen Bundesländer gingen im schmucken Jahnsportforum an den Start. Klasse-Leistungen wurden bei der bestens organisierten Veranstaltung gezeigt. So unterbot die Berlinerin Philina Schwarz die Norm für die Hallen-Weltmeisterschaften über 60 Meter mit 7,18 Sekunden. Lia Flotow (1. LAV Rostock) verbesserte über 60 Meter Hürden mit 8,18 Sekunden den Jahnsportforum-Rekord. Auf dem Weg zu den nationalen Hallentitelkämpfen gab es eine ganze Reihe weiterer TOP-Leistungen.

Die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern gewannen acht Titel. Neben Lia Flotow glänzte auch Lokalmatadorin Emily Scherf (SC Neubrandenburg) im Kugelstoßen der Weiblichen Jugend U20. Mit 16,33 Meter stieß sie eine neue persönliche Bestleistung und fährt nun als Favoritin zu den zwei Wochen später stattfindenden Deutschen U20-Hallenmeisterschaften. Das Sprinte-Double errang wie schon bei den Landesmeisterschaften Paula Springstein (OSL Rostock). Im Finale über 60 Meter blieb die Uhr bei 7,52 Sekunden stehen. Über 200 Meter erreichte sie mit 23,90 Sekunden erneut eine Zeit unter 24 Sekunden. Gleichfalls zweimal Gold erlief sich Theo Hielscher (TSV 1860 Stralsund) in der Männlichen Jugend U20. Über 1500 Meter schraubte er seine Bestzeit auf 4:02,15 Minuten. In einem taktischen Rennen setzte er sich über 800 Meter in 1:58,81 Minuten durch. Zu Titelehren kamen auch Pepe Syniawa (LAC Mühl-Rosin) im Stabhochsprung mit 4,40 Meter und Kimberly Opitz (1. LAV Rostock) im Weitsprung mit 5,68 Meter.                           

Linus Kern (SC Neubrandenburg) überzeugte als Dritter über 60 Meter Hürden der Männlichen Jugend U20 mit neuer Bestzeit von 8,19 Sekunden. Über 200 Meter verpasste er knapp das Podium, sprintete jedoch erneut neue Bestleistung mit 22,45 Sekunden. Trainingskamerad Max Rosenberger errang Rang drei über 400 Meter in 50,48 Sekunden. Eine Altersklasse höher starteten die Kugelstoßer John Schochardt und Johannes Kunkel (beide SC Neubrandenburg). Mit der schwereren Kugel gelangen ihnen 14,94 Meter und 14,84 Meter, die Silber und Bronze bedeuteten. 

Einhellig war der Tenor im Jahnsportforum Neubrandenburg: Die Titelkämpfe, vom Präsidenten des Leichtathletik-Verbandes MV Hansjörg Kunze im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Neubrandenburg Nico Klose eröffnet, waren ein Leichtathletik-Fest! Die Sportstätte bot den Athleten beste Bedingungen. Für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung ist dem ausrichtenden SC Neubrandenburg, dem LVMV-Team sowie den Kampfrichtern und Helfern herzlich zu danken! Gleichzeitig danken wir für die Unterstützung der Stadt Neubrandenburg, dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und den Neubrandenburger Stadtwerken.

Ralf Ploen     

Leichtathletik-Verband MV