Präventionssport

Präventionssport setzt auf die vorbeugende Wirkung von Bewegung. Er ist darauf gerichtet, das Herz-Kreislauf-System zu stärken bzw. das Muskel-Skelett-System zu stabilisieren. Langfristig trägt dies nachweislich dazu bei, das Risiko für das Auftreten vieler der sogenannten Zivilisationskrankheiten zu reduzieren.

Den einfachsten Zugang zu gesundheitsfördernden Sportangeboten bieten die entsprechenden Breitensportgruppen in den Mitgliedsvereinen des LSB M-V. Unter der Anleitung lizensierter Übungsleiter wird regelmäßig ein abwechslungsreiches moderates Training angeboten.

Beratung zum gesundheitsorientierten Breitensport geben auch folgende Landesfachverbände.

Präventionssportangebote, die besonderen Qualitätskriterien entsprechen, können vom LSB M-V mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet werden. Eine Reihe dieser Kurse wird von den Kranken-kassen als Maßnahme zur Primärprävention anerkannt, die ihren Versicherten die Möglichkeit bieten, die Kursgebühren anteilig zu erstatten.

Ulrich Pudschun
Abteilungsleiter / Sportentwicklung