– Sport verbindet und informiert über Organspende
Am 4. Juli 2026 findet im HW Leasing Stadion (Lübsche Str. 217, 23968 Wismar) der 4. BAIS Walking Fußball Cup statt.
Veranstaltet wird das Turnier von der Abteilung Gesundheitssport – Walking Fußball des PSV Wismar.
Neben dem sportlichen Wettbewerb steht in diesem Jahr auch ein wichtiges gesellschaftliches Thema im Mittelpunkt: die Aufklärung über Organspende.
Ein besonderer Höhepunkt des Turniers ist die Teilnahme der Walking-Football-Mannschaft von TransDia. Das Team besteht aus Sportlerinnen und Sportlern mit einer Organtransplantation von z. B. Herz, Lunge, Leber oder Niere. Es will zeigen, was nach einer Transplantation wieder möglich sein kann und welche positiven Effekte Sport und Bewegung, Lebensfreude und das gemeinschaftliche Erlebnis auf die Gesundheit haben.
Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche namhafte Walking Football Mannschaften der Bundesliga erwartet. Bereits zugesagt haben unter anderem:
- Bayer 04 Leverkusen
- Borussia Dortmund
- 1. FC Nürnberg
- Hertha BSC
- Arminia Bielefeld
Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch weitere regionale Teams sowie Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, was dem Turnier erneut einen überregionalen Charakter verleiht.
Am Turniertag wird es neben spannenden Spielen auch Informationsangebote rund um das Thema Organspende geben. Ziel ist es, Besucherinnen und Besucher sachlich zu informieren, aufzuklären und zum Nachdenken anzuregen.
Der B.A.I.S (Boltenhagener Appartement & Immobilien Service GmbH) Walking Fußball Cup des PSV Wismar steht damit wieder, nicht nur für fairen und gesundheitsorientierten Sport, sondern auch für gesellschaftliches Engagement und Solidarität.
Kurze Information zu TransDia
TransDia Sport Deutschland e.V. fördert Sport und Bewegung für Transplantierte und Dialysepatienten in Deutschland. Der Verein organisiert nationale und internationale Meisterschaften, um Teilnehmer zu Sport und Bewegung zu motivieren und schafft damit auch eine Plattform für den Austausch und gemeinsame Erlebnisse. Ziel ist, die Lebensqualität nach einer Transplantation weiter zu steigern und das Bewusstsein für Organspende in der Öffentlichkeit zu schärfen.
TransDia richtete die World Transplant Games 2025 in Dresden aus, erstmals in Deutschland. Über 2.000 Athleten im Alter von 4 bis 80 Jahren aus 51 Ländern traten in 17 Sportarten an, darunter z. B. Leichtathletik, Schwimmen, Mannschaftsportarten und Petanque.
Training: Montags 10:30 Uhr Stadion und Mittwochs 20:00 Uhr Sporthalle BS Nord
Günther Stadler
PSV Wismar e. V.
