Für das 61. Internationale Sundschwimmen am 04. Juli 2026 sind alle Startplätze vergeben. Nur wenige Sekunden nach der Freischaltung der Registrierplattform waren alle 1000 Startplätze reserviert.
„Das 2022 eingerichtete Anmelde- und Bezahlsystem, der Organisatoren des ältesten und traditionsreichsten Langstreckenschwimmens, hat damit seine Tauglichkeit einmal mehr unter Beweis gestellt“, sagt Ulf Schwarzer von der DLRG Ortsgruppe Stralsund. Binnen kürzester Zeit wurden durch die potenziellen Schwimmer die freigeschalteten Plätze mit ihren persönlichen Daten belegt.
„Um 08.00 Uhr haben ca. 3500 Sportler versucht, sich über das Anmeldesystem anzumelden. Wie in jedem Jahr konnten wir nur 1000 Startplätze anbieten. Das bedeutet, dass 2/3 aller Schwimmer keinen Startplatz bekommen konnten.
Es tut uns für alle Sportler leid, die in diesem Jahr kein Glück hatten. Ab sofort wird die Warteliste bedient. Wir bitten um Verständnis, dass wir leider nicht alle berücksichtigen können“, so Schwarzer.
„Die Schnelligkeit des Zugriffs auf die Startplätze für das von der DLRG Stralsund organisierte und durchgeführte 61. Internationale Sundschwimmen mache deutlich, wie populär das Schwimmen von Deutschlands größter Insel zur wunderschönen Hansestadt Stralsund ist“, so Gritt Juncken, die in diesem Jahr das Sundschwimmen leitet.
Die Organisatoren hoffen, dass sich dann im Sommer 2026 auch die aufwendigen Vorbereitungen für den Start und den Zieleinlauf in der Praxis umsetzen lassen. Dann werden ca. 1100 Schwimmer und Schwimmerinnen nach der 2300 m langen Schwimmstrecke ihren Fuß in das Areal im Stralsunder Strandbad setzen.
Thorsten Erdmann
DLRG M-V
